| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 15.01.25 15:09 | ||
| Antwort auf: | Ich dachte, du hättest den Wert von Respekt gecheckt von Pfombo | ||
>Ich seh in deinen Antworten nur Wut und Respektlosigkeiten. Du hörst mir nicht zu, schmetterst alles ab, ignorierst meine Fragen, verallgemeinerst etcpp > >Destruktivität auf ganzer Linie. Imo ist das eine radikale Mentalität und das Hauptproblem, dass viele meiner Ansicht nach nicht erkennen können. > >Versetz dich, wie ich zuvor schrieb, in die Rolle eines dummen Wählers und lies dann mein Posting noch mal. Ich schätze dich wirklich sehr, dass kannste mir glauben und deine versuche das ganze unaufgeregt und sachlich zu diskutieren verdienen echt meinen tiefsten Respekt, aber bei einigen Themen, wie stumpfer Hetze, Lügen erlogenen Argumenten machst du den fatalen Fehler, nicht erkennen zu wollen, dass diese erst dadurch an Macht und Reichweite gewinnen, indem man sie so wie du anerkennt. Ich möchte mich also nicht in die Position eines dummen Wählers versetzen, weil es einfach nichts bringt die Situation aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Einfach weil es die Verantwortung fürs das ganze dem "Opfer" mit aufbürdet und damit unbewusst dem "Täter" legitimiert und den darin bestärkt vielleicht doch richtig zu liegen und weiter zu machen Du legitimierst also mit deinem Ansatz und deiner Sichtweise Hass, Hetze, Lügen und ganz besonders dass gegenseitig aufstacheln, gegen das du eigentlich bist, indem du meinst dass man deren Schwachsinn auch ruhig diskutieren sollte, obwohl du du selbst weißt, dass es Schwachsinn ist. Damit schaffst du am Ende einen Safespace für noch mehr Hetze, weil sich die Täter bei dir sicher fühlen, denn "Der hört uns ja zu" und merkst dabei nicht, dass du damit aktiv ermöglichst, dass sich diese negative Gedanken schön in den Köpfen von noch mehr Menschen entfalten können und dadurch erst recht anfangen sich gegenseitig zu bestätigen. Es ist wie mit dem Vergewaltigungsopfer, dessen Täter schreit "Aber sie wollte es doch, sonst hätte sie nicht den kurzen Rock angezogen" und statt dem Schwachmaten eine zu scheuern, sagst du den Opfer "Was hälste von dem Argument, meinste nicht der könnte vielleicht Recht haben?" und glaubst damit allen zu helfen, obwohl du in Wirklichkeit nur dem Täter voll auf den Leim gegangen bist und dem Opfer mit verantwortlich machst. Nicht jeder Gedanke oder jedes Argument verdient es diskutiert zu werden, besonderen irrationale und wahnvorstellung ähnliche nicht und das beste wäre man würde sie komplett ignoroeren, denn damit würden sie ganz schnell wieder aus den Köpfen der Leute verschwinden. Das klappt Selbstverständlich gerade in der Politik nicht, denn das Ziel solcher Parteien wie der AfD ist ein Grundrauschen aus Bullshit und Wahnsinn zu erzeugen, dass sich überall verbreitet und diskutiert wird und, bei dem es aufgrund des Masse einfach unmöglich wird, dagegen anzustinken bzw. dagegen zu argumentieren. Triggerwarnung Depression und psychische Erkranung im folgenden Text. Aus der Sicht einer Einzelperson ist dein Ansatz übrigens vollkommen Richtig, also den intrinsische Gedanken, zu externalisieren und gespiegelt zu bekommen, damit man es richtig erfassen kann, was da gerade geschieht, aber wir reden hier nicht von einfachen Gedanken einer gesunden Einzelperson, der mal böse Gedanken aufgrund einer Depression durch den Kopf gehen und die man aussprechen sollte, um sich besser aus einer negativen Gedankenspirale befreien zu können, sondern viel mehr geht es um sowas wie schizophrene und selbstzerstörerische Gedanken eines potentiellen Psychopathen, also gedanken die dich anlügen und gaslighten, einfach um in deinem Nachbarn, Freund oder sonst was einen Feind zu sehen und ihm zu Schaden. Diese Gedanken sollte man auf gar keinen Fall füttern und versuchen in einen "reelen" Kontext zu setzen (wie bei einer Depression) weil man sie damit nämlich legitimiert ala "Wenn der drüber reden will, muss es real sein" und das genau den gegenteiligen Effekt erzielt: Man fängt an zu glauben, dass sie Wahr sind. Ich verstehe, dass du gerade auf Kur bist und viel über dich und deine Depression lernst und ich als Leidensgenosse, weiß wie befreiend die methodik für einen sein kann und wie sehr es einem hilft, das geschehen und die Welt besser einzuordnen. Für sich selbst. Diese Methodik zur Therapie ist aber nicht allgemeingültig und auf jeden und alles anwendbar. Sie können im schlimmsten fall sogar destruktiv sein und es verschlimmern, weil "drüber reden" nun mal nicht die allgemein Lösung für alle Probleme ist. Manchmal muss nämlich ignorieren, ablehnen und vermeiden um eine Besserung zu erzielen. Politik ist am Ende also nichts was man mit therapeutischen Ansätzen erklären oder lösen kann, sondern ein viel komplexeres Gebiet, wo, wenn wir unbedingt bei der Psychologie bleiben will, andere Ansätze viel besser geeignet sind z.b. wie man eine dissoziative Störung behandeln würde. Also sowas wie Integration fördern, Stabilität geben und ein positives Selbstbild schaffen. Einfach formuliert: Wir als Land haben vor allem erst mal eine Identitätskrise inkl. zerstörerischen Gedanken und keine Depression und diese bösen zerstörerischen und in meinen Augen mit einer schizophrenie vergleichbaren Gedanken von AfD und Co. dürfen nun mal nicht legitimiert werden indem man über sie spricht, als ob sie verdienen mit uns im Raum zu sitzen und somit real sein könnten. Zwei Ansätze zur Behandlung von schizophrenie sind übrigens distanzierung und realitätstestung und könnte man prinzipiell mit so dingen wie Medienkompetenz (distanzieren von Hetz Blättern) und Faktenchecks (Realität der Aussagen in Frage stellen) vergleichen. Ich hoffe du verstehst meine Abneigung dieses Gedankenexperiment mit dir einzugehen, denn, wie oben gesagt, manchmal ist die Lösung etwas strikt abzulehnen und, so leid es mir tut, ich lehne deinen Ansatz strikt ab indem ich es vermeide darauf auch nur im geringsten einzugehen. Ignorieren klappt leider nicht und sorry, dass ich dich genervt habe mit meinen Provokationen. War am Ende nicht okay, weil ich dich ja mag und eigentlich nicht provozieren will und deswegen jetzt die lange und ausführliche Antwort. |
|||
| < antworten > | |||