Thema:
Re:Steile These: flat
Autor: magus
Datum:15.01.25 17:09
Antwort auf:Steile These: von Xtant

>Es gibt Leute, die haben zu 100,00% die gleichen politischen Werte, Ansichten, Vorstellungen und vor allem Meinungen zu dem und dem Thema.
>
>Und der eine wählt FDP, der zweite Union und der Dritte AfD. Damit will ich garantiert nicht sagen, dass rechtsextreme Ansichten auch bei FDP und Union Unterschlupf finden können. Kann sogar sein, aber darum geht es jetzt nicht.
>
>Und es wäre doch superspannend zu wissen, warum (auch) die AfD wählen. Ich glaube nicht, dass es dazu richtig viel Datenmaterial gibt. Unwissenheit? Dummheit? Naivität? Oder hat er vielleicht sogar immer noch das Bild der Lucke-AfD vor Augen?

Falls es gestern untergenagen ist: Mein Bruder ist AfD Wähler. Ich unterhalte mich also bereits mit Wählern und selbst hier im Forum tun wir das bereits seit Jahren, denn selbst hier finden sich einige davon.

Es ist also nicht so, dass ich jegliche Diskussion mit denen ablehne.

>
>Jedenfalls wählt er falsch. Das sage ich jetzt nicht als Meinung, sondern behaupte mal, dass man das als Fakt hinstellen kann. Und irgendwie muss man die halt dazu bringen, dass sie einsehen, dass sie falsch wählen.

Ja indem man die AfD und ihre Multiplikatoren verbietet oder indem man sie entlarvt. Letzteres ist nur noch möglich indem man sie eine Wahl gewinnen und eine Regierung stellen lässt.

>Wie groß diese Gruppe ist? Ich weiß es nicht. Und auch wenn es irgendwo beängstigend sein mag, dass man auch als nicht-strammer Rechtsextremer der AfD verfällt bzw. auf sie reinfällt, so hoffe ich doch, dass diese Gruppe möglichst groß ist. Und man sie irgendwo abholen muss, bevor sie in den Graben noch weiter rechts reinfallen.

Ich glaube der Zug sie abzuholen, ist abgefahren, weil ich mir privat seit wochen den Mund fusselig rede und da keinen Meter gewinne.

>
>Die AfD als Partei bekommst du da nicht mehr raus. da führt der Weg fast zwangsweise immer nur noch weiter nach Rechts, alles andere wird Heuchelei sein.
>
>Kurz gesagt: Ich würde schon noch zwischen AfD-Wähler und AfD-Wähler unterscheiden. mein Herz sagt mir ja auch, dass man die am besten ignoriert oder bekämpft, weil eigentlich jeder wissen müsste, was er da für einem Ultra-Scheiß nachhängt.

Wir sollten nicht die Wähler bekämpfen. Wir brauchen sie nicht mal mehr versuchen zu belehren, bekehren oder umzustimmen.

Wir müssen die AfD und alles was sie ausmacht bekämpfen.

>Rational betrachtet ist es aber wohl irgendwo doch nicht so und es gibt tatsächlich "normale Leute" als AfD-Wähler - und damit soll die Partei an sich und ihre Ideologie alles weder verharmlost noch für gesellschaftsfähig erklärt werden.

Again: Mein Bruder ist so ein "normaler"

Seine Meinung ist, dass unser ganzes System  total scheiße ist und es zerstört werden muss und er macht es indem er die AfD wählt und hofft dass danach alles den Bach runter geht und sich. vieles ändert.

Ich bin, leider, geneigt ihm zuzustimmen, dass wir wohl inzwischen an nem Punkt angelangt sind, wo es nur noch hilft sie alles in Brand stecken zu lassen und das obwohl ich sie lieber einfach nur verbieten würde, damit die endlich verschwinden.

Ein Verbot würde aber dann eine Nachfolger Partei nach sich ziehen, die wahrscheinlich noch einen drauf setzt.

< antworten >