Thema:
Re:Meine Eltern brauchen eine neue Heizlösung... flat
Autor: sidekick-x-
Datum:15.01.25 21:59
Antwort auf:Re:Meine Eltern brauchen eine neue Heizlösung... von Kilian

>>Gibt doch Lösungen (z.B. von Solvis), die recht modular aufgebaut sind.
>
>Aber wenn zuerst der Gasbrenner kommt und das Haus eine Zeit lang versorgen muss, ist der doch komplett überdimensioniert, sobald die Wärmepumpe da ist und den Hauptteil der Heizlast trägt (was sie ja alleine aus wirtschaftlicher Sicht auch soll und auch muss, da sie AFAIK für eine Förderung mindestens 40% der Heizlast übernehmen muss).
>

Ne, der ist nicht überdimensioniert. So ne Hybridanlage hat einen sogenannten Bivalenzpunkt. Ein Punkt an dem heizen mit Gas wirtschaftlicher ist als die WP. Also bei tiefen Temperaturen. Genau da, wo die größte Leistung benötigt wird. Merkst de, passt also :)

>Die Frage ist, ob Gasbrenner, die für einen Hybridbetrieb dauerhaft auf einen kleineren Teil ihrer Leistung runtermodulieren, a) dieselbe Effizienz und b) dieselbe Lebensdauer bieten im Vergleich zu einer Lösung, bei der von Anfang an die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Auch da habe ich Widersprüchliches gehört. :/
>

Die Anlage Solvis Ben + Solvis WP (zb Lea) ist perfekt abgestimmt. Sofern die Temperatur noch hoch genug ist, arbeitet die WP, er beim bivalenzpunkt die Gastherme. Die schaltet also nicht immer hin und her. Selbst wenn, dass du sie eh die ganze Zeit. Meine Gastherme (Ben) springt dauernd an, heizt für ein paar Minuten (je nach Bedarf) mal mit 4kw oder 20kw (ganz Sttufenlos) und ist dann wieder aus für ne gewisse Zeit.

>>Jetzt Gasbrennwerttherme, Speicher und Solarthermie einrüsten, Wärmepumpe als add-on ggf. jetzt dazu oder später nachrüsten, je nach finanzieller Lage.
>
>Ok, das mit dem Gasbrenner jetzt und der Wärmepumpe später (wenn meine Eltern mitspielen schon im Frühjahr) wäre auch meine Wunschlösung. Du kannst Solvis empfehlen? Werde ich mir mal anschauen. Danke.
>
>Mit Speicher meinst du den Warmwasserspeicher, oder? Da haben meine Eltern einen relativ neuen.
>

Der Ben hat nen Wasserspeicher. Der Gasbrenner liegt genau in dem Wasserspeicher. Es gibt quasi keine Wärmeverluste vom Brenner, weil er die gesamte Wärme so ans Wasser abgibt. Find ich sehr clever.

>Und Solarthermie kommt leider aus denselben Gründen wie die PV (s. OP) leider nicht wirklich in Betracht.

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de