Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 16.01.25 01:40 | ||
Antwort auf: | Re:Steile These: von Pfombo | ||
>Ach, das wusste ich ja gar nicht mit deinem Bruder. Da kann ich dich vielleicht besser verstehen. >Ok, ich will ma ein Szenario malen, wie du mit dem reden könntest. Du wirst sofort merken, dass das vielleicht niemals so kommen wird, du kennst deinen Bruder ja. Aber rein theoretisch(!) könnte es auch so laufen: > >magus: "Ey Bruder, ich muss mit dir über was reden. Und zwar richtig dringend, weil es mir echt dreckig geht mit dem Problem. Haste Zeit." > >Bruder: "Oh Mann, was kommt jetzt?" > >magus: "Es ist mir wichtig, können wir reden oder nich?" > >Bruder: "Ja, von mir aus." > >magus: "Pass auf, ich sags frei raus: Mir geht der Kackstift. Ich fühl mich jeden Tag unwohl, weil die AfD immer stärker wird und du die auch noch wählst." > >Bruder: "Ach jetzt kommt das schon wieder!" > >magus: "Nimm das bitte ernst, ich hab Angst davor, dass die in Regierungsverantwortung kommen. Ehrlich jetzt!" > >Bruder: "Ach, jetzt stell dich nicht so an, du Pussy." > >magus: "Ich sags nur, wie es bei mir ist. Und hey, dich lässt Politik doch auch nicht kalt. Du hast mir ja mal gesagt, dass du die nur wählst, damit alles den Bach runter geht und was neues entsteht. Bist auch nich frei von Emotionen bei dem Thema." > >Bruder: "Aja, und?" > >magus: "Du wählst die also aus Wut." > >Bruder: "Logo." > >magus: "Siehste? Ich respektier deine Wut, dann wär's auch nett, wenn du meine Wut und Angst respektierst." > >Bruder: "Hm... okay. So, und was bringt uns das jetzt?" > >magus: "Erst mal nicht viel, aber ich will dir sagen, warum ich Schiss vor denen hab. Die sind in Teilen rechtsextrem und benutzen NS-Sprache. Ungeachtet irgendwelcher Argumente oder Wahlversprechen, die für dich vielleicht vernünftig klingen könnten, find ich das absolut nicht tolerierbar. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die in Regierungsverantwortung Diskriminierung noch salonfähiger machen würden als sie jetzt schon ist. Denk doch ma an Ekrem." > >Bruder: "Was is mit dem, der wählt die doch selbst." > >magus: "Naja, aber das würde ihm ja nicht viel helfen, wenn die ihre Linie durchziehen." > >Bruder: "Alter, was soll Ekrem denn passieren? Der is hier aufgewachsen, hatn Job, hat Familie, zahlt Steuern..." > >magus: "Ok, aber stell dir ma vor, wie der sich in nem AfD-regierten Deutschland fühlen würde. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der beim Einkaufen oder abends in der Kneipe eine auf die Fresse bekommen könnte, für ziemlich hoch. Und wenn nicht, würde er mindestens angefeindet werden." > >Bruder: "Ach, glaub ich nich." > >magus: "Naja, wissen kann ichs auch nich, aber wenn ich die AfDler reden hör, finde ich die Gefahr nicht so abwegig. Wir sehen doch jetzt schon, wie Ausländerfeindlichkeit wieder chic wird." > >Bruder: "Warum wohl? Haste die Silvesterszenen schon wieder vergessen?" > >magus: "Nein, die fand ich auch scheiße. Aber die waren nur vereinzelt in ein paar Großstädten und nich in ganz Deutschland. Is aber auch egal: Wenn Ausländerfeindlichkeit wieder mehr toleriert wird, ist das scheiße für Leute wie Ekrem." > >Bruder: "Ja, kann schon sein." > >magus: "Eben. Muss nich, aber die Gefahr besteht. Ich halte sie für sehr wahrscheinlich. Und wenn ich mir vorstelle, was sich Rechtsradikale in Deutschland noch so erlauben würden, wenn die AfD am Start ist, wird mir anders. Bei all dem, was hier gerade schiefläuft, AfD würde ich never ever wählen. Das ist mir viel zu brenzlig. Wenn's dumm läuft, könnten die echt schlimme Sachen machen. > >Bruder: "Ich glaub, du übertreibst." > >magus: "Und doch kann ich nix an meiner Angst ändern. Hältst du die echt für so abwegig?" > >Bruder: "Ja nee, irgendwie... ach, weiß auch nich." > >magus: "Naja, ich wollte das nur mal loswerden. Wir brauchen ja nich einer Meinung zu sein, aber Hauptsache, wir ham ma gelabert. Ich fühl mich jedenfalls ein bisschen besser." > >Bruder: "Jo, ich auch." > >magus: "Morgen abend Bowling?" > >Bruder: "Logo." Nett gemeint, aber wir reden nicht wie so Prolls, sondern eher wie gutbürgerliche Bonzen und so ein Gespräch haben wir schon vor Jahren geführt und wir sind sehr dicke miteinander und da wir beiden Migrationshintergrund haben und aus einem Land aus Europa kommen (er ist nicht hier geboren ich schon) wo sich ehemalige Nachbarn nen Tag später abgeschlachtet haben (Balkankrieg) aber er anfang der 80er mit 15 oder so hergekommen ist, weiß er ganz genau wie so ein Umsturz aussieht und welche Gefahren solche Politiker hat. Er ist halt im sozialistischen Jugoslawien aufgewachsen und hat ein Problem mit dem kapitalistischen auf egoismus basierenden System des Westens, weil es die Menschen ausbeutet. Er hat hier dann ne Baroness geheiratet und ihren Nachnamen angenommen. Das heißt ich hab sogar Adel in der Familie und der Penner lässt sich seitdem natürlich immer schön mit Herr von und zu Anreden von irgendwelchen Leuten. Ich nenn ihn aber immer sehr liebevoll Bruderscherz! Dieses Gespräch, was du hier augeschrieben hast, hab ich die letzten 10 Jahre hunderte Male mit Menschen aller coloeur geführt. Beste Freunde, Bekannte, Verwandte, Fremde, Russen, Polen, Türken, Araber, Deutsche, Arme, Reiche, Dumme, Schlaue, Handwerker Ärzte usw. Manche verstehen es, die meisten leider nicht auch wenn sie so tun. Sie verharmlosen und relativieren die AfD immer und immer wieder und ignorieren jede Warnung, Hinweise, empathische Botschaften, Streit, Wut, Liebe, Freundlichkeit. Ich bin's Leid und hab die Schnauze voll noch mit den Leuten zu reden, ich versuche es zwar trotzdem immer und immer wieder, aber weil ich nun mal nicht allein die AfD Verbieten kann, kommt man nicht dagegen an. Du wirst diese Leute, welche nicht glauben, dass die AfD die Hütte hier abfackeln werden, nicht umstimmen, überzeugen, ändern oder sonst was. Wir hätten früher, anders und besser damit umgehen müssen und da wären viele deine Ansätze und Respektsbekundungen wahrscheinlich angebracht gewesen und hätten geholfen. Jetzt ist der Zug abgefahren. Bald bekommt die AfD 30% und koaliert mit der CDU/CSU. mmw. Edit: Auf den anderen Post gehe ich morgen oder so ein. War sehr viel und hab noch nicht alles gelesen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |