Thema:
Ich denke jetz laut flat
Autor: Pfombo
Datum:16.01.25 03:16
Antwort auf:Re:AfD Wähler von waldmeister

>>Gerade im Frühstücksraum ein paar Monteuren einer Fremdfirma zugehörigt.
>>Haben sich darüber aufgeregt, dass in den Nachrichten gesagt wurde, die Weidel will alle Windräder abreißen, die wollen Stimmung machen, sowas würde die nie machen.
>>
>>Musste mich natürlich einmischen und hab denen in 10 Sekunden das Originalvideo vom Parteitag gezeigt.
>>Aussage danach, werden die trotzdem nicht machen, die will nur provozieren, was ja so gesehen auch stimmt, aber ihre Stimme hat sie...
>>
>>Da muss man dann auch gar keine weitere Energie verschwenden... :-/
>
>Vor allem keine Windenergie :-)
>
>Ich habe es aufgegeben. Die Kundschaft interessiert doch gar nichts mehr. Es gibt Lügen und Provokationen im minutentakt - es wird bejubelt und man kommt dagegen nicht an.
>Da steht eine Lesbe auf dem Podium und schreit "Familie ist Mann, Frau, Kinder" und es wird gejubelt. Dann gibt es noch ein paar Vorwürfe was hier alles falsch läuft, bewirbt sich für ein deutsches Mandat und lebt in der Schweiz. Und es ist egal.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

Es ist knapp 2:00 Uhr, ich bin wach geworden, lese das hier und merk da was. Ich muss zu diesem Posting jetzt laut denken. Mal sehen, wohin das führt.

Du resignierst. Das is keine Wut mehr, wir sind hier schon bei Trauer. Du bist scheinbar wirklich traurig, dass gefühlt ein großer Teil deiner Mitmenschen diese herrlich klaren und simplen Widersprüche nicht sieht oder sehen will. Du verstehst es einfach nicht.

Was macht man mit dem Gedanken? Sind die Leute echt so dumm? Kann das wirklich sein? Was passiert, wenn du einem AfD-Wähler das obige genau so sagen würdest? In der selben Ehrlichkeit, Klarheit und Tonalität? Naja, die Gefahr besteht, dass er Schadenfreude empfindet. "Haha, du resignierst, das war's, wir gewinnen und ihr verliert!" - oder wie auch immer. Kann passieren, und das würde dich entweder aggressiv machen oder deine Hoffnungslosigkeit bestätigen.

Aber wenn mir jemand wirklich seine Trauer zeigt, die nicht gespielt, sondern echt ist, dann fällts mir verdammt schwer, hämisch und schadenfroh zu reagieren. Geht das nicht jedem so? Soziopathen mal ausgenommen. Wie hoch ist also - ganz ehrlich - die Wahrscheinlichkeit, dass ein erwachsener Mensch einem Trauernden noch eine mitgibt, und dieser erwachsene Mensch dann kein schlechtes Gewissen hat? Hm... naja, wenn er doll genug hasst, kann das passieren. Man weiß es nicht. Man kann es nur rausfinden, wenn man es macht.

Was auch passieren könnte, wäre, dass der AfD Wähler, der ja auch ein Mensch ist, Empathie empfindet. "Ups, dieser waldmeister ist wirklich traurig, niedergeschlagen, das hätte ich gar nicht erwartet, so einer ist doch sonst immer so aggressiv und wütend... hm... und er meinte, er ist traurig, dass... ja warum eigentlich? Dass die Weidel ne Lesbe is, weiß doch jeder. Glaubt der also wirklich, dass Homosexuelle in der AfD nicht anerkannt werden? Naja, wenn die Weidel selbst gegen Wokistan wettert, fühlt sich das schon so an, als ob sie gegen Homosexuelle wäre. Da passt doch was nicht. Sind wir in der AfD jetzt für oder gegen Homosexuelle? Und diesen waldmeister scheint das echt traurig zu machen. Nicht das Homoding, sondern der Widerspruch. Fuck, hat der da nen Punkt? Ich krieg das gerade auch nicht zusammen. Aber mich nervt allein schon, dass ich Empathie mit dem hab. Ein Teil von mir will ihm noch eine reinwürgen, ein anderer Teil will ihn trösten. Und wieso spür ich jetzt Angst? Hä? Wir gewinnen doch, AfD wird stärker. Ich muss doch gar keine Angst haben. Arghl, wasn jetzt los? Hab ich vielleicht wirklich Angst, weil dieser waldmeister recht haben könnte? Was hat er noch mal gesagt? Da steht eine Lesbe auf dem Podium und schreit "Familie ist Mann, Frau, Kinder" und es wird gejubelt. Dann gibt es noch ein paar Vorwürfe was hier alles falsch läuft, bewirbt sich für ein deutsches Mandat und lebt in der Schweiz. Und es ist egal. Also mir isses grad nich egal, mich macht das wahnsinnig. Sind wir jetzt für oder gegen Homosexualität?? Bin ich für oder gegen Homosexualität? Wär ich dafür, wär AfD nich so gut. Wär ich dagegen, müsste ich auch gegen die Weidel sein. Ob ich mit diesem waldmeister reden soll? Ich mach's einfach mal."

Und dann würde dieser AfD Wähler sagen... wahrscheinlich würde er kein Wort rausbekommen. Brain tilt. Was könnte er sagen? "Ey, was gehtn bei dir? Bist du echt traurig gerade?" Und waldmeister dann "Herrgott ja! Ich bin traurig, weil Leute ne Partei wählen und deren glasklare Widersprüche nicht sehen, was isn hier los, Mann!? Ich versteh es einfach nicht!" Dann der AfDler wieder: "Hm. Naja, die Leute wählen halt AfD, weil sie so sauer auf die ganzen scheiß Altparteien sind." Waldi: "Ja, von mir aus, aber dann kannste doch trotzdem nich AfD wählen. Ernsthaft jetzt, die widersprechen sich doch am laufenden Band! Ausländer raus, Ausländer rein, schwul ja, schwul nein, Trump ja, Amerika nein, Russland ja, Russland nein, wieso checken die Leute das nicht?"

Ok, muss auch nich weiter in diese Richtung denken. In dem Fall wäre man ja schon im Gespräch. Was wäre, wenn waldmeisters Absatz ein social media posting wäre, zum Beispiel auf X? Politische Social Media Posts sind immer wütend, zynisch oder herablassend, aber nie traurig. Ich denke mal, die Reaktionen darauf wären wie oben, teils Häme, teils Empathie. Manche Rechte würden es vielleicht auch abwehren, indem sie linke Widersprüche aufzeigen würden. Aber ich wette, es gäbe auch Zuspruch. Kann gar nicht anders sein. Es gäbe beides.

Was ist Trauer? Kann ein Trauernder lügen? Was sagt denn wikipedia zu dem Gefühl?

Trauer bzw. Trauern bezeichnet

einen emotionalen Zustand. Es ist ein Gefühl der Niedergeschlagenheit, einer emotionalen Taubheit oder der Erstarrung. Andernfalls kann es zum Hervorbrechen heftiger Emotionen, wie Schmerz, Panik, Traurigkeit, Wut, Schuldgefühle, eines Mangels an Lebensfreude (kurzzeitig oder länger andauernd), eines seelischen Rückzugs oder einer starken Kränkung kommen.

Hm. Ganz schön finster. Nee, ich muss da nich groß weiter denken. Wenn jemand traurig ist, wird Empathie die überwiegende Gegenreaktion sein. Das lässt die meisten nich kalt. Außer Soziopathen oder Psychopathen halt, kenn den Unterschied grad nich. Aber hey, die sind garantiert ne Minderheit. Viele würden sich auch gar nicht trauen, da dann zynisch gegenzuschießen, weil sie genau wüssten, dass sie dann von der Mehrheit Gegenwind erfahren würden. Einige würden deshalb vielleicht gar nix antworten. Weil sie feige sind.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke der Traurigkeit. Fuck, natürlich! Wir SIND traurig! Sagen wir's, wie es ist. Wahrscheinlich sind viel mehr Leute traurig, als wir denken. Wenn ich sehe, wieviele wütend sind, und wenn ich weiß, dass unter der Wut meist Angst oder Trauer liegen, dann sind all die Wütenden ängstlich und traurig!

Auweia, das ist an sich alles sehr traurig. Aber wie gesagt, eventuell ist das ja was Gutes. Ich komm von dem Gedanken nich los, dass Trauer ehrlich zeigen irgendwie wertvoll sein könnte. Mal ehrlich!! Die meisten reagieren auf Trauer mit Empathie! Sie fühlen mit, und am Ende spüren sie die selbe Trauer! Was sagt denn wikipedia zu Empathie?

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

Zur Empathie wird gemeinhin auch die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen gezählt, zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz und Hilfsbereitschaft aus Mitgefühl. Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.

Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten – sowie die Selbsttranszendenz, um egozentrische Geisteshaltungen überwinden zu können.

Empathie spielt in vielen Wissenschaften und Anwendungsbereichen (z. B. in der Musik) eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik über die Friedens- und Konfliktforschung, Psychotherapie, Psychologie, Physiologie, Physiotherapie, Pflegewissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Sprachwissenschaft, Medizin und Psychiatrie bis hin zum Management oder auch Marketing.

Alter Falter!! Ok, mir reicht's erst mal, mir geht's gerade gut. Empathie ist ein Fundament. Ich glaube, das schreib ich in meine Werteliste. Und wir streiten uns hier ewig über Feuerwerk, Kapitalerträge und Windkraftanlagen, LOL! Menschen sind schon auch lustig manchmal :) Ich hab wieder gute Laune (⁠灬⁠º⁠‿⁠º⁠灬⁠)⁠♡

Gute Nacht, Leute

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de