| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 17.01.25 11:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Hier der Link zur Sendung, fand die sehr gut von Mampf | ||
>Ich finde dass man daran merkt wie toxifiziert die Diskurse inzwischen sind. So viele Bezeichnungen sind dermaßen verbannt und machen es wirklich schwer konkretes auf sachlicher Ebene zu benennen oder zu Kennzeichnen weil sie dann doch viel zu oft negativ behaftet wurde. Es ist dann auch nicht so, dass es dann neue, unverbrauchte Begriffe gibt, sondern es läuft auf Umschreibungen hinaus bzw die Suche nach passenden synonymen. Narrative ist auch so ein Ding. Eine, gerade uns Menschen doch treffend wichtige Eigenheit, aufeinander folgende Phänomene mit Werten und sinmstiftenden ideen zu verknüpfen ist spätestens seit corona mit ein Kampfbegriff geworden um das gegenüber zu verunglimpfend. Und imo ist das nicht nur dem Populismus anzukreiden, da hat der öffentliche diskurs Den Begriff dann oft genug für negativ zuschriebungen missbraucht. Lies ma meinen obigen Post unter KO, da hatte ich wieder einen Gedanken-Run, der ganz gut dazu passt, finde ich: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5453034] |
|||
| < antworten > | |||