Thema:
Re:2 Cents flat
Autor: king_erni
Datum:17.01.25 23:53
Antwort auf:Re:2 Cents von sidekick-x-

>
>Sie sagt es selber: Holz kann eine Nischenlösung sein.

Genau, und du bist die Nischenlösung in Persona. Ich kann deine Aufgregung deswegen nicht wirklich verstehen.

Grundöfen sind absurd teuer in der Anschaffung. Wenn ich hier in SH nen Ofensetzer nach nem Grundofen frage, dann bekomme ich einen KV von mindestens 20k netto reingedrückt, dazu dann noch die erforderliche Sanierung des Abzugs und ich bin bei 25k plus Mehrwertsteuer.

Da lohnt sich bei mir ne Wämrepumpe eher, trotz Altbau, trotz Baujahr 1906. Wir haben ne Einblasdämmung, doppelt verglaste, wärmeisolierte Fenster, ne Isolierung zum Kaltdach hin und brauchen 24k bis 25k KwH im Jahr an Heizleistung. Wir haben hier teilweise noch alte Heizkörper und 1 1/2" Heizrohre liegen. Wenn ich die mit ersetze und die Verrohrung neu mache dann senke ich den Wärmebedarf noch mehr. Ein Energieberater hat bei passender Heizkörper-Größe ausgerechnet, dass wir bei 18k KwH landen können.

Die Verlauftemparatur meiner 22kwH Gastherme aus 2012 liegt laut Heizkurve bei 0° Außentemparatur bei 48°, was schon enorm gut ist. Ich geb der jetzt noch 8 bis 10 Jahre und dann wird da ne Wärmepumpe stehen. Bis dahin mach ich schon mal Heizkörper und Verohrung nach und nach in Eigenleistung neu. Wird schon passen so.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de