Thema: |
|
||
Autor: | Phil Gates | ||
Datum: | 18.01.25 10:25 | ||
Antwort auf: | Re:Meine Eltern brauchen eine neue Heizlösung... von Kilian | ||
>>Das Steuergerät vom Brenner hat bei der ca. 28 Jahre alten Heizung meiner Mutter auch vor 2-3 Jahren die Grätsche gemacht und selbes Spiel, Ersatzteile gibt es neu nicht mehr zu kaufen und die Monteure behaupten, sie kennen sich mit dem ollen Ding nicht aus. Meine Mutter, nicht dumm, hat dann bei eBay ein gebrauchtes Steuergerät für nen Fuffi gekauft, Stiefvater hat es eingebaut, fertig ist die Laube. > >Keine Ahnung, was bei dem Gerät genau kaputt ist, aber inzwischen haben drei Firmen gesagt, das Teil sei nicht zu reparieren. Werde deinen Hinweis aber mal nutzen, um zu schauen, was da eigentlich genau im Argen liegt und ob wir dadurch nicht eine schnelle Notlösung bekommen könnten. > >>Dadurch, dass viele Leute da, wo es Sinn macht (junge Familie zieht in Bestandsimmo ein, renoviert eh und knallt sich PV aufs Dach) reihenweise funktionierende Heizungen rausreissen, landen Gebrauchtteile ldann eben in der Zweitverwertung. > >Ich habe eben mal geschaut und nichts gefunden. Die Firma gibt es nicht mehr (wurde von Daikin) gekauft, aber sicher landen viele Geräte irgendwo auf dem Markt, mindestens für Ersatzteile. > >>Je nachdem wie alt Deine Eltern sind, würde ich jetzt sicher nicht 50.000 für ne neue Heizung ausgeben, sondern lieber 2.000 für nen guten Installateur, und wenn der halt 300km Anfahrt hat, und die alte Heizung am Leben erhalten. > >Das Haus bleibt in der Familie und die Eltern meiner Eltern sind 2x 88 resp. 96 und 98 Jahre alt geworden. Klar heißt das nichts, aber ich sehe es nicht so, dass aufgrund des Alters keine langfristige Lösung gefunden werden muss. > >Davon ab gibt’s ja noch die Betriebskosten: Gas wird richtig teuer die nächsten Jahre. Der Verbrauch von den alten Dingern ist hoch und bei 40.000 kWh werden meinen Eltern in Zukunft die Ohren schlackern angesichts der Rechnung, die sie dann präsentiert bekommen. CO2-Steuer, steigende Netzentgelte etc. pp. > >Klar ist eine neue Heizlösung mit Wärmepumpe sehr viel teurer, aber sie wird gefördert und verursacht im Betrieb weniger Kosten. Dass die Gaspreise derart explodieren, glaube ich nicht. Dann kann man immer noch investieren. Mein Stiefvater ist halt selbst technisch versiert. Der braucht da keinen Handwerker. Natürlich haben bei uns auch alle Heizungsbauer abgewunken. Die haben sich auch mal ein Angebot für energetische Sanierung machen lassen vor 3-4 Jahren. Stand damals hätte der ganze Spaß (auch PV, Dach dämmen etc.) an die 60.000 Euro gekostet, Fördermittel schon eingerechnet. Das Haus ist eigentlich ideal für PV und WP. Aber meine Mutter und mein Stiefvater haben halt einfach mal ausgerechnet, dass sie dann beide 100 Jahre alt werden müssten, selbst wenn die Gaspreise sich vervielfachen. Das Haus bleibt natürlich in der Familie. Vielleicht ziehe ich da mit meiner Frau hin, wenn wir in Rente sind, so lange wird es vermietet. Und das ist eben die Idee: ich bin 43. angenommen, meine Mutter verstirbt in 20 Jahren, dann wäre sie 88. Dann bin ich 63 und kann die Bude auf den Nacken des Finanzamts sanieren und vermieten. Ich werde als Anwalt sicher nicht mit 67 in Rente gehen, sondern „ausphasen“. Halt keine 50-60 Stunden mehr pro Woche, aber schon noch ins Büro gehen. Mit Anfang 70 sind dann die 10 Jahre erreicht, dann kann ich selbst einziehen. Oder meine Schwester, die ist 2 Jahre jünger und vielleicht will sie im Alter ja aus Argentinien zurückkehren. Ich gehe ja eher davon aus, dass ich in Frankfurt bleibe. Infrastruktur ist einfach besser als in Bad Kreuznach, gerade für Rentner. Aber jedenfalls würde ich - auch aufgrund der rasanten technischen Entwicklung - als älterer Mensch derzeit eher die bestehende Heizung reparieren und abwarten. Aber das muss jeder selbst wissen. Würde ich das Haus morgen erben und einziehen wollen, würde es natürlich kernsaniert inkl. PV und WP. Ich bin aber auch daran interessiert, dass die Eltern das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen und wir in 10 Jahren dann doch wieder sanieren können. gesendet mit m!client für iOS |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |