Thema:
Was für eine interessante Aussie Open Woche flat
Autor: Derrick
Datum:18.01.25 13:14
Antwort auf:Der Tennis Thread von Derrick

Bisher finde ich das höchst unterhaltsam was da in Melbourne passiert Tsitsipas der gleich rausfliegt gegen Michelsen welcher jetzt die 4te Runde erreicht hat. Rublev ist in den letzten Monaten auch am strugglen und fliegt gleich gegen den jungen Brasilianer Fonseca raus, der aber halt auch selbst so qualitativ wechselhaft spielt dass er seinerseits in der nächsten Runde ausscheidet. Rublev kann zwar gut spielen aber irgendwie seh ich da auch nicht dass er es schafft sich beständig unter den Topspielern zu halten. Im Gegenteil, ich sehe sein imo recht eindimensionales Spiel eher auf dem absteigenden Ast.

Dafür kann ein anderer junger Tennisspieler glänzen von dem man vorher nichts gehört hatte: Der Amerikaner Lerner Tien hat sich nicht nur erst durch die Qualifikation gekämpft sondern in Runde 2 auch Daniil Medvedev niedergerungen. Mit Moutet hatte er einen Spieler in Runde 3 der sehr unangenehm sein kann aufgrund seiner Schlitzohrigkeit doch auch das war Lerner Thien super souverän. Insgesamt sind die Amis mit 4 Leuten in der Runde der letzten 16 vertreten was schon echt stark ist.

Dann ist da ein Monfils, der gerade seinen zweiten Frühling und heute just Taylor Fritz ausgeknockt hat, nachdem er Altmaier hat alt aussehen lassen und sich auch im französischen Derby gegen den jungen Star Mpetshi Perricard in 5 Sätzen durchsetzen konnte. Finde ich einfach nur fantastisch weil Leute wie Monfils die Massen begeistern.

Das schafft Kyrgios auch durch sein talentiertes Spiel, schreckt dann aber viele Leute mit seinem grundsätzlichen Verhalten an. Dieses Mal gabs außer einer großen Klappe abseits des Platzes nichts und so war das Turnier für ihn auch gleich in der ersten Runde beendet.

Wie siehts bei den großen Favoriten aus? Sinner marschiert bis jetzt recht gut durch,  Alcaraz ist auch nicht wirklich gefährdet und trifft jetzt dann auf Jack Draper der in den ersten 3 Runden jedes Mal über 5 Sätze ging und mit Kokkinakis und Vukic 2 Australier rausgehauen hat. Zverev hat bis jetzt nur sehr leichte Gegner gehabt und war kein einziges Mal in Gefahr. Mit Ugo Humbert kommt da jetzt zum ersten Mal ein Spieler der ein paar mehr Qualitäten mitbringt auch wenn ich da Zverev als großen Favorit sehe. Ansonsten gabs auf deutscher Seite die üblichen Erst- und Zweitrundenverluste. Hinter Zverev ist da halt niemand der das ganze Jahr über beständig abliefert und mit den Großen mitspielen kann.

Und was macht Djokovic? Na ja, die Auslosung war recht simpel, dafür hat er sich erstaunlich schwer getan auch wenns in der letzten Runde besser lief. Ich krieg schon das kotzen wenn ich ihn auf dem Platz sehe und wie er sich dann zwischen den Ballwechseln verhält. Einfach ein Unsympath für mich. Hier kann es aber im Viertelfinale auf eine Treffen zwischen Djokovic und Alcaraz kommen was schon spannend wäre.

Überraschend stark präsentierst sich auch Kecmanovic der jetzt gerade in diesem Moment gegen Rune spielt.

Was ich mir fürs Finale wünschen würde wäre ein kleines Tenniswunder im Sinne von Monfils (alter Hase) oder Lerner Tien (Youngster und Qualifikant) der dann Alcaraz besiegt. Was es aber imo eher sein wird ist Sinner der gegen Alacaraz um den Titel kämpft. Ist mir auf jeden Fall lieber als Zverev oder Djoker im Finale.


< antworten >