| Thema: |
|
||
| Autor: | Transistor | ||
| Datum: | 19.01.25 10:37 | ||
| Antwort auf: | Re:Klassenarbeit in der Grundschule zum zweiten mal von LustigesWiesel | ||
>Ist das gang und gebe bei euch das es in den ersten Klassen bewertet wird? Nein, das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Seit wann genau weiß ich gar nicht. Bis 1990 war es auf jeden Fall noch ganz normal. Wenn ich sehe was jetzt in so einer Grundschulklasse los ist in Sachen Noten dann kann man es wohl auch als vergleichsweise problemlos bezeichnen. Unsere Tochter hatte sich jedenfalls nach dem Kindergarten auf die Schule und die ersten Noten gefreut. Das ist nach der ersten Klasse ohne Noten auch schon wieder vorbei. Ein klarer Rückschritt. Wenn Kinder an die Schule herangeführt werden müssen sollte das Aufgabe des Kindergartens sein. So war das vor 25 Jahren und ist es zumindest in Teilen auch heute noch. Dann sollte man lieber über das kostenlose & verpflichtende letzte Kitajahr nachdenken. Aber das war eigentlich gar nicht der Hauptpunkt. Ich finde es befremdlich das Noten/Klassenarbeiten wegen vermeintlich zu schlechter Ergebnisse und möglichen Ärgers mit den Eltern zurückgezogen werden und man einfachere Übungstests benotet bis das Ergebnis dann passt. Was genau vermittelt man Kindern damit? Wenn es mal nicht so läuft wird das Ganze im Nachhinein schon noch hingebogen? Liebe Eltern, passt schon wie ihr das mit euren Kindern macht, Hauptsache es gibt keinen Stress auf Whatsapp? Man hätte auch gut den 2. "Test" noch zusätzlich schreiben können damit sich die Schüler verbessern können, aber das Ergebnis einfach zu streichen...bedenklich. Transistor |
|||
| < antworten > | |||