Thema:
Re:kommt die Tage wieder online flat
Autor: Pfombo
Datum:19.01.25 21:12
Antwort auf:Re:kommt die Tage wieder online von Rocco

>
>>Um nichts? Das is doch hochinteressant! Wie geht's weiter?
>
>Ich lege mich da fest: Bei Tiktok geht es inhaltlich genau so weiter wie vor der Abschaltung. Da wird sich einfach gar nichts für die US-Nutzer ändern.
>
>Die US-Regierung wird hingegen einen strukturierten Zugriff auf einen immensen Datenschatz über (mindestens!) das amerikanische Klientel bekommen, welche dann bei Buden wie OpenAI, Perplexity und xAI zur Auswertung/Weiterverarbeitung landen werden. Das werden Demokraten wie Republikaner gleichermaßen toll finden - wäre in Deutschland vermutlich nicht anders (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung).
>
>Ob man es technisch hinbekommt, dass amerikanische Uploads nur auf amerikanischen Server liegen, ohne Zugriff durch Bytedance in China, halte ich für ähnlich wenig plausibel wie dass z.B. unsere EU-Daten bei AWS und Co vor Zugriff der US-Regierung geschützt ist, nur weil wir das mit dem Setzen eines Häkchens so gerne hätten.
>

Hm, ok, das war jetzt sehr technisch. Aus der Sicht wars dann vielleicht viel Aufregung um nichts.

Aber gesellschaftlich und politisch is das meinem Empfinden nach alles andere als "nichts".

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de