Thema:
Re:Wart ihr schon einmal in einer Paartherapie? flat
Autor: Mampf
Datum:20.01.25 09:46
Antwort auf:Wart ihr schon einmal in einer Paartherapie? von snowfalcon

>Und wenn ja, hat es eurer Beziehung den nötigen Impuls gegeben, um etwas zu ändern und die Beziehung zu retten?
>
>Ich fühle, dass mir die Beziehung irgendwie entgleitet und ich weiss nicht, was ich da selbst gross ändern muss oder kann. Wir streiten uns nicht, haben es in den 8 Jahren Ehe fast nie getan. Ich gebe zu, dass ich oft meinen Frust oder Ärger gar nie rauslasse...
>
>Ich mag sie sehr und ein Bruch würde ihr viel mehr schaden als mir, da sie dann im Prinzip ohne Job, ohne Familie und auch ohne Perspektive für die Zukunft stehen würde. Aber irgendwie fühle ich auch unsere Gefühle erkalten und wir haben uns praktisch nichts mehr zu sagen. Daher die Frage, was vermag eine Paartherapie überhaupt zu bewirken oder ist es einfach over?


Kommt auf die therapierende Person und euch als Behandelte an. Pauschal kann das ja niemand von außen beurteilen. Höre auf dich, wenn es dir einfahc nur an Schwung in drr beziehungsweise fehlt dann sehe ich da durchaus Potential für eine Therapie. Wenn du eigentlich krine Lust mehr hast und dich nur noch verpflichtet fühlst.. Eine Therapie wird sicherlich nicht bewirken, dass du ihn ihr einen neuen Menschen siehst. Eine gute Paartherapie kann aber helfen erkaltete Gefühle neu zu entfachen. Oder aber schlummernde Konflikte zu wecken und raus zu lassen, was aber eventuell eine Beziehung neu beleben kann.

Das gute scheint ja (aus den wenigen Worten her zumindestens erahnbar) zu sein, dass es nicht um einen konkreten Streit geht und sich dann jemand von euch benachteiligt fühlt oder deswegen es darum geht wer nun schuld hat etc (ein bekannter will zum beispiel nicht zur Therapie weil er überzeugt ist dass sie alles falsch macht aber davon ausgeht dass er in der Therapie als der böse dargestellt wird... Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre). Von daher, wenn es finanziell drinne ist, würde ich daa empfehlen bevor die Beziehung ganz erkaltet. Aber das kannst nur letzendlich du sagen, wenn du in dich Horchst und dich fragst inwiefern du dir wünschst mit ihr weiterhin zusammen leben zu wollen oder ob es nur noch die Gewohnheit ist, die euch zusammen hält.


Frag dich einfach was dir an ihr wichtig ist/war und ob du dir ein leben ohne diesen Aspekten vorstellen kannst.


< antworten >