Thema: |
|
||
Autor: | Wurzelgnom | ||
Datum: | 20.01.25 09:50 | ||
Antwort auf: | Wart ihr schon einmal in einer Paartherapie? von snowfalcon | ||
>Und wenn ja, hat es eurer Beziehung den nötigen Impuls gegeben, um etwas zu ändern und die Beziehung zu retten? > >Ich fühle, dass mir die Beziehung irgendwie entgleitet und ich weiss nicht, was ich da selbst gross ändern muss oder kann. Wir streiten uns nicht, haben es in den 8 Jahren Ehe fast nie getan. Ich gebe zu, dass ich oft meinen Frust oder Ärger gar nie rauslasse... > >Ich mag sie sehr und ein Bruch würde ihr viel mehr schaden als mir, da sie dann im Prinzip ohne Job, ohne Familie und auch ohne Perspektive für die Zukunft stehen würde. Aber irgendwie fühle ich auch unsere Gefühle erkalten und wir haben uns praktisch nichts mehr zu sagen. Daher die Frage, was vermag eine Paartherapie überhaupt zu bewirken oder ist es einfach over? schwer zu sagen, über die Jahre macht sich auch Routine breit. Aber an ein paar offensichtlichen Punkten würde ich schon arbeiten: Lass dein Ärger/Frust auch mal raus, dann weiß sie wie du dich fühlst. Das ist doch völlig normal. Mal etwas ausflippen gehört dazu. Und ich persönlich bin ja eher skeptisch unterwegs, ich würde dafür sorgen bzw. helfen dass sie, besonders für sich selbst, auf eigenen Beinen stehen kann. Dürfte für sie auch ziemlich frustrierend sein so von dir abhängig zu sein. Ich hätte bei dem Ungleichgewicht immer etwas Sorge dass man die Beziehung evtl. "erträgt" eben weil man weiß dass man nichts mehr hat wenn es vorbei ist. Solche Konstellationen sind immer der Klassiker wenn Jemand fremdgeht ;) Achja, Paartherapie war ich nie. Würde ich wirklich nur als letzte Lösung nehmen. Andererseits... wenn man schon alles selbst versucht hat, dann ist eine Paartherapie oft nur ein unnötiges Hinauszögern des Unvermeidlichen. Aber du klingst als hättet ihr ja bisher NOCH nicht selbst miteinander darüber gesprochen... |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |