Thema:
Re:Wart ihr schon einmal in einer Paartherapie? flat
Autor: Zinkhal
Datum:20.01.25 10:52
Antwort auf:Wart ihr schon einmal in einer Paartherapie? von snowfalcon

>Und wenn ja, hat es eurer Beziehung den nötigen Impuls gegeben, um etwas zu ändern und die Beziehung zu retten?
>
>Ich fühle, dass mir die Beziehung irgendwie entgleitet und ich weiss nicht, was ich da selbst gross ändern muss oder kann. Wir streiten uns nicht, haben es in den 8 Jahren Ehe fast nie getan. Ich gebe zu, dass ich oft meinen Frust oder Ärger gar nie rauslasse...
>
>Ich mag sie sehr und ein Bruch würde ihr viel mehr schaden als mir, da sie dann im Prinzip ohne Job, ohne Familie und auch ohne Perspektive für die Zukunft stehen würde. Aber irgendwie fühle ich auch unsere Gefühle erkalten und wir haben uns praktisch nichts mehr zu sagen. Daher die Frage, was vermag eine Paartherapie überhaupt zu bewirken oder ist es einfach over?

Ich kann jetzt leider nichts direkt zu Paartherapie beitragen, aber vor Weihnachten hatten wir das erste mal auch eine größere Krise (nach 3,5 Jahren). Wir haben offen darüber gesprochen und was den jeweils anderen stört. Bei uns lag es vorrangig auch an der vielen Arbeit. Man hat sich während der Woche und auch am WE (bin fast regelmäßig auch Samstags im Büro) zu wenig gesehen bzw. zu wenig miteinander erlebt. Es schleicht sich auch ein gewisse Routine ein, ohne dass man richtig merkt, ob und wie stark einem die Sache bereits am entgleiten ist.

Von daher kann die Lösung nur sein, dass man es anspricht und sofern möglich, an sich arbeitet. Ich denke, wenn man dies als Paar alleine nicht hinbekommt, kann ein Therapeut der perfekte Vermittler für so ein Vorhaben sein. Wenn beide für die Beziehung kämpfen wollen und die Gefühle noch da sind, stehen die Chancen immer gut.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de