Thema:
Re:Wer kann mir tiktok erklären? flat
Autor: membran
Datum:20.01.25 11:27
Antwort auf:Wer kann mir tiktok erklären? von sidekick-x-

>Was ist der Unterschied zu YT shorts, Insta und Facebook reels?

a) Der geheime Algorithmus im Hintergrund galt (gilt noch?) gemeinhin als TikToks Spezialwaffe. Mit der Art und Weise, wie sie Benutzerverhalten beim Durchscrollen tracken (wie lange guckst du was, scrollst du ein paar Minuten extra nochmal hoch, was scrollst du direkt weiter etc), konnten sie neue Accounts selbst ohne übliches "was interessiert dich, setz mal ein paar Haken"-onboarding nach nur 20 Videos oder so in die grundsätzlich richtige "Ecke" stellen.

b) YT Shorts (2020), Insta Reels (2020) und Facebook Reels (2022) sind Kopien von TikTok (2016). Wobei Tiktok damals sich iirc auch nur bei Musical.ly (2014) eingekauft hat, was auch eine Kurzform-Videoplatform war, mit Fokus auf das Teilen von eigenen Musikaufnahmen. Die stand in Konkurrenz zu Vine (2013), was - glaube ich -  die erste Plattform war, die auf Kurzformvideo setzte. Lese gerade, Instagram hatte damals auch schon was in der Richtung versucht, es aber wieder verworfen. Um 2015 herum galt iirc der Versuch "Kurzform-Video" weitgehend als gescheitert, bis TikTok doch damit durchgestartet ist. Und nun haben es halt alle kopiert.

< antworten >