| Thema: |
|
||
| Autor: | Atlan | ||
| Datum: | 21.01.25 00:47 | ||
| Antwort auf: | Re:Musk goes full Sieg Heil Nazi von magus | ||
>Da kann & sollte man IMHO nicht chillen. Wenn es dir damit ernst ist, dann solltest du diese Kämpfe vielleicht dort führen, wo sie tatsächlich hingehören. Nämlich in der Realität mit echten Menschen von Angesicht zu Angesicht. Schon mal versucht? Vermutlich nicht. Denn dann hättest du längst festgestellt, dass man mit deiner unbarmherzigen, unempathischen toxisch-aggressiven Art nur das Gegenteil bewirkt und höchstens noch Unentschlossene in die Hände der Rechten treibt. Also alles nur noch schlimmer macht und Teil des Problems wird. Stattdessen beschränkst du dich auf bequeme Stellvertreterkriege vom Sessel aus in einem unbedeutenden Internetforum unter Freunden und persönlich Bekannten (!!!), wo eigentlich NIEMAND (nicht mal Phil Gates oder Telemesse) wirklich die volle Keule und persönliche Beleidigungen verdient haben, und projizierst alles, was du Tag und Nacht in den Medien an Negativem wahrnimmst und was dich (zu Recht) so wütend macht, auf JEDEN, der hier auch nur ansatzweise irgendwas von sich gibt, was man bei mißgünstigster Interpretation in eine böse Richtung interpretieren könnte. Dann gibt's von dir sogleich die volle Keule, als handele es sich bei deinem virtuellen Gegenüber um Björn Höcke oder Diesel Dieter persönlich. Und in Wahrheit alles nur, damit du dich danach in deinen vier Wänden kurzzeitig in deiner (vollkommen berechtigten!) Wut und Verzweiflung etwas besser fühlst und das trügerische Gefühl hast, auch ein bisschen was im Kampf gegen Rechts beigetragen zu haben. Hast du aber hier im Forum null komma null! Ganz im Gegenteil. Mit so einem Verhalten machst du nämlich zumindest die Netzwelt einfach auch nur ein bisschen schlechter, bist Teil des Problems. Du betreibst mit deiner Diskussionsweise reines Preaching To The Choir (und der Applaus bestätigt dich dann natürlich). Andersgesinnte überzeugst du so aber niemals. Und Unentschlossene schreckst du potentiell sogar ab und treibst sie in die Hände der Rechten. Im besten Fall bewirkt deine Art also gar nichts, im schlimmsten Fall macht sie alles nur noch schlimmer. Wir fühlen uns alle Ohnmächtig angesichts dessen, was besonders die letzten Jahre und leider weiter zunehmend auf uns einprasselt. Internetdiskussionen sind aber wirklich nicht der Ort, wo man ernsthaft etwas dagegen tun kann und daher ernsthaft anderen Leuten virtuell an die Gurgel gehen sollte. Ich hatte mich zuerst gefreut, dass du wieder da bist. Weil du meiner Erinnerung nach und auch heute noch zumindest prinzipiell meist auf der richtigen Seite stehst und ich mich selektiv daran erinnerte, dass es früher ganz nett war, dich in Diskussionen als Kampfhund auf seiner Seite zu haben. Als ich Diskussionen ebenfalls noch aus Frust oder Langeweile als Kämpfe betrachtet habe, die es zu gewinnen galt, und sei es mit der virtuellen Faust. Hauptsache auf der richtigen Seite stehen und von Gleichgesinnten virutellen Applaus erhalten. Heute bewahre ich hingegen lieber im echten Leben meine naive Mutter durch das 500. liebevolle Telefonat oder meinen Bandarbeiter-Trainingskumpel durch das 400. sachlich-erklärende Gespräch auf Augenhöhe davor, die AfD zu wählen (bisher mit Erfolg), als auch nur eine Minute mit mutigen Brandreden im Internet zu verschwenden, die eh nicht die Richtigen treffen. Und mich dadurch der Illusion hinzugeben, einfach bequem von zuhause aus was Gutes getan zu haben, indem ich meinen Frust aus der Ferne auf Anonyme ablade. Nee, magus, so einfach geht das nicht. |
|||
| < antworten > | |||