Thema:
Re:Vielen Dank, Atlan flat
Autor: magus
Datum:21.01.25 11:19
Antwort auf:Vielen Dank, Atlan von Pfombo

>Ein tolles Posting
>
>
>Hier kommt jetzt meine Ansicht dazu. Ich hab die gestern angefangen, und jetzt les ich sie erneut, und merk, wie zerfasert sie is. Trotzdem drück ich mal auf "abschicken".
>
>Ganz oft komm ich mit magus in gute Gespräche und wenig später haut er mir wieder eins um die Ohren - so als hätten die vorigen Talks nie stattgefunden. Ich hab das Gefühl, mir wird dann so ne Art 4D-Schach unterstellt.

Ich unterstelle dir kein 4D Schach. Du bist kein verdeckter Rechter den ich irgendwie entlarven will.

>
>Mit etwas Fantasie kann ich meinen Post als "zu locker" interpretieren, aber wie sinnvoll ist es denn, ständig aufzuschreien? Es ist doch selbstverständlich, dass Musks Geste schlimm war. Nur war das nicht mein Thema. Ich vermute halt, dass daraus interne Spannungen entstehen könnten.

Und ich sage einfach nur: Nette Sichtweise, in den letzen 10 Jahren hat Trump immer weiter an der Eskalationsschraube gedreht und ist trotzdem seit gestern wieder Präsident und on top sitzen da mit ihm die reichsten und mächtigsten der Welt.

Es gäbe mindestens 100 Gründe alleine von Trump innerhalb des letzten Jahres, die für Spannungen hätten sorgen müssen und sie haben es nicht getan. Im Gegenteil, es versammeln sich immer mehr Leute hinter ihm und sie fühlen sich immer sicherer.

>
>Aber eventuell scheint es schon eine Relativierung zu sein, wenn man nicht Zeter und Mordio hier reinhackt.
>
>Nö. Da ist meine rote Linie, das dulde ich nicht.

>
>Ich bemüh mich hier schon seit langem um respektvolle Dialoge zu Reizthemen, trotz der Gefahr der sozialen Ächtung. Denn erstens finde ich das Totschweigen extrem schädlich, zweitens versuche ich klarzumachen, dass Emotionen bei diesen Themen nich nur so'n unwichtiger Nebenaspekt sind, sondern das Kernthema, und drittens hatte ich gehofft, dass der entlastende, erdende Gute-Laune-Effekt eines sachlichen Austauschs (ob mit oder ohne Konsens) auch auf andere übergehen kann. "Och, war eigentlich ganz entspannend, das Gespräch, ich fühl mich erleichtert"

Wie steht es um die Emotionen, wenn ich und vielleicht auch andere deine Worte als relativierung empfinden würden? Akzeptierst du, dass es nicht nur darum geht was du schreibst, sondern wie es dein Gegenüber auffasst? (Ja, ich weiß man kann sich such absichtlich falsch verstehen wollen)

>
>Die vorschnelle Verurteilung und Etikettierung von Leuten, die sich bestmöglich um eine sensible Äußerung ihrer Meinung und Gefühle bemühen, ist exakt das, was Mitstreiter vertreibt.

Ich hab nicht dich etikettiert sondern eins deiner Postings und hier werfe ich jetzt einfach mal das Wörtchen Differenzierung in den Raum, dass du ja auch besonders hoch hälst. Ich kann nämlich ganz klar diese eine Antwort auf einen Post Kaka finden und das auch so sagen, ohne meine Meinung über dich zu ändern. Bist immer noch ein cooler Typ. Hast halt nur in einem Post meiner Ansicht nacht etwas unnötiger weise relativiert und das find ich halt doof.

Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube da liegt der Hund begraben. Kann es sein dass du meine Kritik an deiner Antwort als Kritik an deiner Person als gesammtes siehst?

Wenn dass der Fall ist, dann muss ich mich wohl entschuldigen. Das war nicht meine Absicht dich als Menschen in seiner Gesamtheit zu kritisieren.

>Die Regeln, wie man das verhindern kann, hab ich hier schon oft genannt. Und doch passiert's immer wieder, dass Gefühle nicht ernst genommen werden, weil Fakten ja so wichtig sind.

Again: Was ist mit meinen Gefühlen? Meinst du, dass du mich und meine Sorgen ernst genommen hast oder vielleicht eher in direkt in die Defensive gewechselt bist?

>Ja, sind sie, aber Fakten bewegen die Leute nicht so sehr. Es sind Gefühle und (mangelnder) Respekt, was die Leute aus einer Bubble treibt oder zu einer anderen hinzieht.

Respekt ist aber keine Einbahnstraße. Einseitiger Respekt führt in eine Sackgasse. Du meintest ja letztens dass du jedem Respekt entgegen bringst, egal wer es ist, aber in welcher Form.

Einfach gefragt: Meinste ein (ich verkürzen jetzt absichtlich, damit ich nicht alles im detail schreiben muss und nicht weil ich dir was vorwerfen oder unterstellen möchte)b"Chillt mal" ist ein respektvoller Umgang damit, wenn der reichste Mensch der Welt am mächtigsten Ort der Welt umgeben von den mächtigsten Menschen der Welt und unter gröhlendem Applaus, den Arm so heftig in den Himmel schlägt, dass selbst der Führer Stolz auf ihn sein würde?

>
>Respekt heißt nicht Zustimmung, es heißt:
>Zuhören
>Ein Interesse am Gefühl des Gegenübers zu haben
>Versuchen, sich in den anderen reinzuversetzen
>Bereit zur Meinungsänderung sein
>Nicht verurteilen
>Nicht überzeugen, sondern seine eigenen Ansichten darlegen ("ich" statt "du")

Ich fühle mich von dir nicht gehört und statt zuzuhören, machst du zu. Das liegt definitiv auch an meiner Art, aber du hast dich so sehr darauf versteift, dass ich dir was unterstellen möchte, dass ich mich genervt gefühlt habe.

Wie gesagt, Respekt ist keine Einbahnstraße.

>
>Denn alleine das "Gehört und nicht verurteilt werden" genügt schon, um ganz viel (Selbst)Hass, Wut und Angst wegzupusten.

Naja, du feierst Atlan gerade dafür, dass er mich verurteilt.

Bitte keine sorge diesbezüglich, ich sehe das nicht als negativ an, sondern versuche nur die Widersprüche aufzuzeigen. Ich bin weder dir noch Atlan böse. Selbst wenn, könnte ich auch gar nicht länger als ein paar Stunden böse sein, weil ich absolut null nachtragend bin.

Selbst dem Freund der mir Dummheit vorwirft weil ich nicht AfD wähle wie er, würde ich nach anfänglicher Wut, mit nem echten lächeln begegnen.

>
>Ich meine damit aber nicht, dass man das mit Hardcore-Nazis machen muss oder sollte, aber doch untereinander. Mit erreichbaren Menschen. Und man muss sich wirklich klar machen, dass sehr viele Menschen durch obige Regeln erreichbar sind. Die vorschnelle Nazi-Etikettierung ist für Betroffene wie für Bystander SCHOCKIEREND!

Hab ich dich als Nazi Etikettiert? Ich hoffe doch, dass das nicht so rüber gekommen ist, dass ich dir deren Gesinnung unterjubeln möchte.

>
>Ich habe mittlerweile viele Gespräche im Real Life geführt mit Leuten unterschiedlichen Geschlechts, Farbe, Religion, Sexualität.

Okay, mal kurz aus dem ernsten Modus raus und ein kleiner Witz:

Und vorher haste nie mit denen gesprochen oder wie? ;)

>Alle einte zum einen die Angst vor Ausgrenzung und den Wunsch nach eben solchen Gesprächen. Das trifft auf Transpersonen ebenso zu wie auf Migrantische, CisFrauen und CisMänner. Ihr macht euch keine Vorstellung, wie stark diese Angst vor Verurteilung ist, und wie die halt auch durchs Internet potenziert wird. Erwachsene Menschen heulen!

Ich brauche es mir nicht vorstellen, weil ich seit Geburt teil einer dieser Gruppierungen bin. Ich lebe es also quasi und kannste dir vielleicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn jemand jetzt nach 40 Jahren des Lebens mit Angst vor Verurteilung mir sagen will: "Du siehst das falsch. Chill doch erst mal!?"
(Absichtlich überspitzt formuliert)

Ich war lange gechillt und genau so wie du lieber Pfombo. Jahrelang.

Ach, die AfD wird schon nie an die Macht kommen.

Ach, in Deutschland wirds vielleicht nur 5% Rechte geben, aber ne Gefahr werden die nie sein!

Ach, Trump wird schon nicht Präsident werden.

Ach, Trump wird auf keinen Fall zum zweiten mal Präsident werden.

Ach, die Weidel wird doch nie Teil einer Regierung!

Wenn Hoffnung ein Glas Wasser ist, ist meins, nachdem ich es Jahrzehntelang immer wieder aufgefüllt habe, inzwischen zu einem Fass ohne Boden geworden.

>
>Und ich mach das weiter.

Kannst du gerne machen und ich rechne es Menschen wie dir hoch an, aber bitte lass doch einfach das [Insert random abschwächendes adjektiv] von extremen sein, weil du meinst, dass das irgendwie abschreckend ist, das Kind beim Namen zu nennen.

Und um auf nummer sicher zu gehen: Ich sage nicht das wir alle Nazis nennen sollen, die Nazis wählen. Ich glaube nämlich nicht, dass das alles Nazis sind. Ich sage, dass wir die Nazis als Nazis benennen.

Siehe es wie ein Kind das beschützet werden muss. Da sagste ja auch nicht, der liebe mann dort, wollte nur dir nur Süßigkeiten schenken um zu spielen und ist missverstanden und dem müssen wir eigentlich nur besser zuhören, sondern sagst klar "Kind, der will dir böses und dir schaden, halt dich von dem Fern!"

>
>Ich hab das weitgehend überwunden und vertrau mir selbst. Ich hab Werte. Und ich bleibe weiter bei meiner Meinung, dass man in einer Demokratie Gefühle zumindest respektieren (also das Gegenteil von ignorieren) muss, um die Abwanderung von normalen Leuten in radikale Milieus zu verhindern, oder weniger wahrscheinlich zu machen. Denn wenn das passiert, so wie dieser Tage, steht am Ende vllt sogar die Demokratie selbst aufm Spiel. Die Bereitschaft, Mehrheiten zu vergraulen und die Spaltung mitzubefördern, nur um kleine Fortschritte in einigen Bereichen zu erzielen, halte ich für töricht und kurzsichtig. Nee, eigentlich macht mich das wütend. Man ist dann zu nem guten Teil mitverantwortlich, wenn alles mitm Arsch eingerissen wird.

Viel Glück. Ernsthaft.

>
>Extremes Lagerdenken in jedweder Hinsicht ist zu kritisieren. Empathie, Differenzierung und Vernunft bleibt dabei auf der Strecke.
>
>Auch jetzt muss man empathisch bleiben. Vor allem jetzt. Eigentlich immer!
>
>Annahme: Musk huldigte mit dieser Geste nicht nur Rechte, er provozierte auch Linke.

Vollkommen richtig!

-"Die" nutzen das von links geförderte Nazi-Narrativ, weil sie wissen, dass Links sich durch dieses Narrativ selbst Diskurse und Empathie verbietet. Je schneller und reaktionärer wir Leute "Nazi" nennen, desto schneller schrumpft der Kreis an Menschen, denen wir Empathie entgegenbringen könnten. Denn: "Mit Nazis redet man nicht". Ja scheiße. Man sieht den Propaganda-Wald vor lauter Propaganda-Bäumen nicht mehr.

Sehe ich ein wenig anders.

>
>Diffus-Posting out. Und noch mal danke Atlan.

Fand ich gar nicht diffus. Konnte dir sehr gut folgen.

Ich hoffe du kannst nach dieser Nachricht und der PN von gestern und heute Morgen verstehe was ich meine. Wenn nicht, dann werd ich mich in Zukunft dir Gegenüber einfach zurück halten und mir das ganze einfach anschauen. Vielleicht lerne ich ja noch was.

< antworten >