Thema:
Re:Grundsteuer verdoppelt flat
Autor: Zinkhal
Datum:21.01.25 18:14
Antwort auf:Grundsteuer verdoppelt von waldmeister

>Von 250 auf 500.
>Was will man machen. Zusammen mit der Erhöhung der Kfz Versicherung und der Krankenkasse geht es mit dem netto bergab
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

Heute zwei Fälle auf dem Tisch gehabt, wo der Mandant selbst erstellt hat und sich unsicher war, ob das vom Ergebnis her so sein kann. Einmal Faktor 5 und einmal Faktor 8 im Vergleich zu früher. Bescheide waren aber okay. Ein Ursache ist aber auch , dass manche Gemeinden und Städte massiv am Hebesatz geschraubt haben. In einem der Fälle von heute plus 390%. Sportlich!

Ganz bitter sind auch Schrebergärten, wenn diese nicht die Voraussetzungen für die Grundsteuer A erfüllen (deutlich billiger). Das sind auch Steigerungen, die bestimmt so niemand gewollt hat.

Ich bleibe dabei, die GrSt-Reform ist ein Haufen scheiße, weil man das Problem jahrelang von Regierung zu Regierung geschoben hat und selbst nach dem Urteil des BVerfG sehr zögernd an die Umsetzung rangegangen ist. Dabei war die Verfassungswidrigkeit spätestens seit dem Urteil zur Vermögensteuer (1997?) durchaus ableitbar.

Ich habe selbst als Steuerberater keine Ahnung, wie ich meine Mandanten am besten beraten soll. Fälle offen halten? Kosten überschaubar, aber trotzdem oftmals nicht in Relation zum etwaigen Streitwert. Kommt im Zuge der zahlreichen Verfahren irgendwas bei rum? Glaube ich persönlich nicht, weiß es aber auch nicht. Denke, dass BFH und ggfs. BVerfG Korrekturen verlangen werden. Das die GrSt wegfällt, ist für mich aus fiskalischer Sicht ausgeschlossen. Wissen tue ich es aber nicht. Man hätte die Scheiße einfach unter dem Vorbehalt der Nachprüfung veranlagen müssen, um Zeit zu gewinnen. Dass das nicht passiert ist, ist einfach eine Frechheit. Alle Finanzbeamte, mit denen ich gesprochen hatte, sind auch sehr unglücklich mit der gegenwärtigen Situation. Ach man, dass ist alles so doof und nervt mich in der Praxis so dermaßen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de