Thema:
Re:Yep. Zahlen sind für mich Töne… flat
Autor: Kilian
Datum:21.01.25 23:25
Antwort auf:Re:Yep. Zahlen sind für mich Töne… von Pfombo

>Nice. Nummern merken konnte ich mir bisher auch ganz gut, und Farben spielten da schon ne Rolle. Bei längeren Nummern weiß ich nich, was mir dabei half. Zumindest spielen da auch Muster und Aufteilung ne Rolle.

Ja, genau. Ich würde es bei mir als Töne und Rhythmus bezeichnen. Wenn ich mir solche Zahlen merke, dann haben die auch immer einen bestimmten Flow, ähnlich einer Melodie.

>Ziffern und Töne hab ich nich. Denn ich glaube, dazu bräuchte ich ein absolutes Gehör. Hast du eins?

Hmm, keine Ahnung. Aber jetzt wo du’s sagst: Mir kannst du in jeder Sprache einen Satz zuwerfen und ich spreche ihn dir akzentfrei nach (egal ob ich die Sprache beherrsche oder nicht). Auch wenn ich mich sonst auch mit Sprachen relativ leicht tue (im Gegensatz zu bspw. Mathematik), dürfte das auch mit dem Gehör zu tun haben.

>Noten haben bei mir nur deswegen Farben wegen ihrer Anordnung auf der Klaviatur, und wegen ihrer Connection zu Zahlen und Buchstaben. Die Note b/h is bei mir zartrosa. Die Buchstaben an sich und die Zahl 7 aber nicht. Und zu Halbtönen hab ich gar nix :)

Echt interessant. :)

>Ich hab jemanden mit absolutem Gehör und Synästhesie kennengelernt. Wir hörten ne Bohrmaschine, und ich so "Ey was is das für ne Note?" Er so "Ui, interessant, hab ich noch nie gemacht... ähm, die Bohrmaschine isn A." Dann hab ich sofort die Keyboard-App aufgemacht, die A-Taste gedrückt, und er hatte Recht :) Hammergeil war das.

Hmm, ich bin leider nicht über den Klavierunterricht während der Grundschulzeit hinausgekommen, daher ist mein Wissen zu bspw. Tonbezeichnungen nahezu weg.

>Noch viel interessanter is: Der Typ is noch recht jung und will Standesbeamter werden. Er liebt Bürokratie, Papier, Ordnung, Regeln, die Eintönigkeit der Arbeit und sogar komplizierte Schachtelsätze. Die findet der schön!! Du kannst dir vorstellen, dass ich vor Lachen fast zusammengebrochen bin.

Ja! Geil sowas! :) Find‘s immer super, wenn Leute es schaffen, ehrlich zu sich selbst zu sein, sich ihre Leidenschaften und Interessen eingestehen und ihnen folgen. Ein guter Weg zum Glück, denke ich. :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de