Thema: |
|
||
Autor: | bubbabenali | ||
Datum: | 22.01.25 09:21 | ||
Antwort auf: | Re:Der DaVinci OP Roboter ist Albtraummaterial von gruetz | ||
>>>Dieser Roboter hat, gesteuert von einem sehr erfahrenen Professor in einer mehrstündigen Operation mein Leben gerettet/verlängert) >> >>Ich sage ja, die Teile sind sehr praktisch und gut, aber das Teil ist schon heftig, immerhin ist das von der Größe her locker ein Industrieroboter und da möchte man im Betrieb ja nicht grade neben stehen. > >Ach Quatsch! >Wir haben bei uns im Krankenhaus zwei Stück davon und gerade die Urologie profitiert davon ungemein - das ist ein großer Patientenmagnet. Vor dem Krieg gegen die Ukraine hatten wir viele russische Patienten die sich ihre Prostata haben optieren lassen. >Industrieroboter passt nicht, außerdem arbeitet der DaVinci nicht autark. Das „Cockpit“ steht bei uns im OP 3 Meter neben dem DaVinci. Hier hockt das operierende Personal und bedient die einzelnen Arme. >Vielleicht kann ich am Freitag mal ein Foto machen, in der Hoffnung das dir dass die Angst nimmt. Ja, ich sage ja auch nicht, dass meine Angst begründet ist, dann wäre der Roboter ja kein Albtraummaterial. Ich habe bei der ein oder anderen Einfahrt in den OP auch schonmal einen in echt gesehen, konnte aber dank Vorbetäubung nicht wirklich eins und eins zusammenzählen. Bei meiner minimal invasiven Darm OP letztes Jahr wurde sicher auch einer eingesetzt. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |