Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 22.01.25 17:17 | ||
Antwort auf: | Re:Hier eine richtig geile Idee von magus | ||
>>Na das ist doch schon mal was. Ich finde, man müsste dann auch schon mal eigene Kommunikations-Plattformen hochziehen (Foren, Social Media), mit einer Funktion zur Selbstregulation. Ich denk da immer an so eine Art Upvote-Button wie in reddit. Und am besten so, dass respektvolle, gewaltfreie, werteorientierte Beiträge honoriert werden. User, die diese Regel verletzen, werden überwiegend downgevotet, und ihre Reputation sinkt. > >Und was ist wenn User anfangen genau das Gegenteil davon zu upvoten? Wer machr den Super-Admin, der alles überwacht und ggf. löscht? > >>User die diesen Regeln folgen, werden geupvotet und ihre Reputation steigt. Wer einen geringen Reputationswert hat, dessen Votes haben auch weniger Gewicht, respektvolle User bekommen mächtigere Votes. Zudem kann man ja jederzeit die Beitragshistorie jedes Users einsehen und checken, ob sein hoher oder niedriger Reputationswert zu seinen Postings passt. > >Wo ist der unterschied zu reddit oder anderen bekannten plattformen? > > >> >>Auf diese Weise hätte man eine Dezentralisierung der Macht. Es könnten alle Meinungen Gehör finden, solange sie INHALTLICH und FORMAL respektvoll sind. > >Ja, nette Idee, aber welchen Mehrwert bietet dass dem durchschnittlichen User von heute? > > >>Echte Redefreiheit, aber ohne negative Emotionen. Emotionalisierung wird damit unpopulär bzw kontraproduktiv, denn emotionalisierende User schwächen ja ihre eigene Macht. Dabei wird kollektiv auch eine gute Diskussionskultur gefördert und trainiert. > >Die Idee ist nett, aber wenn du am Ende nur 500 User hast, bringt es ja auch nicht viel. Womit ziehst man die Leute auf die Plattform und was unterscheidet diese von anderen Plattformen? > > >> >>Am Ende wird sich zeigen, was Menschen wirklich schätzen. Hass oder Respekt. >> >>@Rocco, kannste das nich ma in das neue Forum einbauen? Dann können wir das ja mal testen. Wenns gut läuft, darfste die Idee gerne klauen, deine eigene Plattform entwickeln und scheiß reich werden :) > >Äh, das ist nicht mal eben so umzusetzen anhand eines Forenbeitrags oder einem Fingerschnippen. > > >> >>Über ein Upvote via +1 würd ich mich freuen ^^ > >Karmafarming ist dir ein Begriff? Wie verhinderst du, dass User erst mal super nette Sachen posten um Karma zu sammeln, nur im Anschluss abzuledern. Was machste wenn kriminelle oder oder nach heutigem Stand illegale Inhalte gepostet werden (Stichwort: Pädos)? > Du hast ja gar nich richtig gelesen >:( Mein Posting unter syntiq kannste auch noch mal anschauen. Für mich is das logisch. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |