Thema:
Re:Wichtige Fragen/Probleme flat
Autor: FS
Datum:22.01.25 18:07
Antwort auf:Re:Wichtige Fragen/Probleme von Pfombo

>>Viele der Ideen wurde ja auf Plattformen wie Reddit, dem alten Twitter, aktuell Bluesky oder früher mal bei Youtube ausprobiert. Das Problem ist jedes Mal, wenn finanzielle oder politische Interessen (die ja auch im Kern finanzielle sind) ins Spiel kommen. Sobald eine Plattform eine gewisse Größe hat, passiert das unweigerlich. Dann kommen die Manipulatoren, welche die gut gemeinten Systeme aushebeln/pervertieren.
>
>Fritz!! Ich suche hier Möglichkeiten, das Internet-Räume außerhalb des Einflussbereichs der US-Oligarchen groß zu machen. Indie-Entwickler, irgendwas mit  Blockchain, Denzentralisierung, watweißich, ich bin doch nich ser Experte. Was NICHT geht weiß ich doch selbst!

Der Wunsch wird aber dadurch nicht Wirklichkeit. Die Welt ist, wie sie ist. Man kann es ja nicht wie Ur-Kommunisten machen, welche einfach eine andere Art von Menschen fordern, welche in ihre Gedankengebäude passen und sich nicht so verhalten, wie sich Menschen nun mal verhalten. Das scheitert dann an der Wirklichkeit.

>So wie hier stelle ich mir deutsche Politik vor. Immer nur aufzählen, was nicht geht.

Ich bin halt Pessimist, was das angeht. Ich bin im Netz, seit es das Netz für Zivilisten gibt. Ich war im Netz, da gabs noch kein WWW und Unterhaltungen wurden mit 2400 Baud als Zip Dateien versendet. Ich behaupte also so einiges mitgemacht zu haben und sowas wie einen Erfahrungsschatz aufgehäuft zu haben.

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Menschheit in der Lage ist, wirklich dauerhaft zivilisiert miteinander umzugehen. Man kann Rückzugsgebiete für die eine oder andere Denke einrichten (siehe Bluesky vs. X.com), aber eine Plattform auf der alle happy sind, wird es nie geben. Das ist leider meine Überzeugung. Das ist wie eine Partei, mit der alle zufrieden sind. Gibts nicht, geht nicht.

>Das kann sein. Aber schau dir die Weltlage doch an. X, Google, FB, insta, alles in US-Hand und potenziell zensierbar, steuerbar, vertrauensunwürdig. Natürlich hätten Leute Bock auf eine direktdemokratische Kommunikationsplattform.

Das liegt aber auch daran, dass USA weitaus unternehmerfreundlicher ist als Europa und die Energiepreise deutlich geringer.

Hier wird halt erst reguliert und dann gebaut. In den USA umgekehrt. Fehlende Regularien führen immer wieder zu sozialen und umwelttechnischen Schieflagen. Hat man diese aber, fangen die Unternehmen hier gar nicht erst an.

Da solche Plattformen Geld verdienen müssen, alleine um die Kosten zu decken und um expandieren zu können, wird auch so ein direktdemokratisches System sehr schnell mit dem Thema Kommerz und Manipulation konfrontiert. Ich wüsste nicht, wie man das mit Up/Downvotes ändern könnte. Goodwill und Spenden zum Betrieb geht halt nur bei kleinsten Plattformen wie dem Forum hier (welches auch sehr limitierte Features und Mitgliederzahlen hat).

< antworten >