| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 22.01.25 20:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Na gut, dann antworte ich eben nomma im Detail von Pfombo | ||
>>>>>Dann mach ich das halt ohne euch! (┛◉Д◉)┛彡┻━┻ >>>> >>>>Woher kommt die enttäuschung und was genau hast du denn erwartet? >>> >>>Mitwirken und nicht Gegenwirken. >> >>Ich wirke nicht gegen, sondern stelle dir ein paar Fragen. Fragen wird dir jeder stellen, den du für eine Idee begeistern willst. > >I know, danke dafür. Und doch hab ich bisher nur gehört, warum es nicht geht. Meine Absicht war schon im Ausgangspost, die Gedanken hin auf die Gründe zu richten, warum es doch klappen könnte. Eine Einordnung oder Einschätzung ist kein Grund warum es nicht geht, sondern Dinge die du nicht berücksichtigst hast oder die dir vielleicht unklar waren. >Ich such lieber die 5% Erfolgschance als die 95% Failwahrscheinlichkeit. Hauptsächlich deswegen, weil ich wie gesagt von diesem "wird schon alles werden" nicht mehr viel halte. Nichtstun und Schwarzdenken gibt keine Power!! Groooaar! *schnauf* Ja, und wenn du die Leute begeistern willst, musste entweder mit stumpfen Populismus kommen oder eine Wasserdichte Idee haben, die jeder Frage und jedem Zweifel trotzt. Eine anfängliche Neugier kann nämlich schnell in Skepsis, oder noch schlimmer, Ablehnung umschlagen, wenn du Fragen nicht bzw. nicht zu voller Zufriedenheit beantworten kannst. Außerdem empfehle ich dir, dich nicht zu Pauschal Aussagen hinreißen zu lassen, wie "Das wird schon!", "Ist doch voll logisch!", "Ist ne super Idee!" oder "Das ist doch voll einfach!" wenn du Leute begeistern willst. In deinem Kopf ist das bestimmt die Mega Idee und du willst ja die Begeisterung für deine Idee in die Köpfe anderer transportieren, aber wenn du Fragen nicht ernst nimmst, oder sie sogar als Kritik oder Ablehnung interpretierst, steigen Leute die du begeistern willst, schnell aus, weil sie das spüren bzw. lesen können. Ich hab dir ja bereits gesagt, dass ich selbst auch Bock habe auf sowas, aber nicht jede intrinsische geformte Idee ist automatisch super wenn du sie extern in Worte oder Bilder formst (Simpsons & Homers Auto kennste ja bestimmt) und muss deswegen weiter geformt & gechallenged werden, sonst sitzt du da nach 3 Monaten, hast 200k reingesteckt und merkst dann erst "Ey, dass funktioniert null wie ich mir es vorgestellt habe" und hast Zeit, Geld und deine eigene Energie verbrannt. Das hat also nichts mit gegenwirken zu tun, wenn ich dir, meinem Chef, meinen Kollegen & Mitarbeitern oder irgendnem Abteilungsleiter Fragen stelle, die immer wieder zu mir kommen mit der Mega Idee, die ihnen eben vielleicht auf dem Klo eingefallen ist. Sieh es also eher sowas wie Diamanten schleifen, bei dem man alles unnötige entfernt, nur dass wir anfangs oft nicht mal wissen, ob es ein Diamant oder ein Stück Kohle ist. Ich hab schon sau vielen Ideen mit einer Frage komplett den Wind aus den Segeln genommen, weil die Leute einfach dazu neigen eine Rosarote Brille aufzusetzen oder einen Tunnelblick bekommen bzgl ihrer Idee, währenddessen dann plötzlich niemand auf einfache oder essentielle Dinge achtet. Beispiel: Eine Abteilung hat sich über Wochen einen Mega Plan ausgedacht, wie sie bestimmte Dokumente ordentlich abspeichern und Managen (Document Management System) wollen und hat mehrere PDFs & Power Point Präsentation gehalten um alle von ihrer Idee zu überzeuge und zu zeigen, wie das ganze aussehen soll und welchen nutzen wir als Unternehmen davon haben. Super Idee, weil aktuell ist es ein riesen pain in the ass, für alle Mitarbeiter. Meine Frage war recht simpel denn ich bin ja der dude, der es bauen soll und muss halt alles wissen. Frage: "Auf welchen Servern sollen die Daten gespeichert werden." Die Frahe hat das ganze Konstrukt fast in sich zusammen fallen lassen lassen, weil sie nicht bedacht haben, dass wir intern ca. 10 verschiedene Server Strukturen mit verschiedenen Features und auch Nachteilen haben. Es wurden keine Kosten bedacht, der Aufwand wurde somit auch falsch eingesetzt und das internet Server Direktiven quasi sagen "melde dich heute, wenn du es sicher nächstes Jahr nutzten willst", setzem dem ganzen die Krone auf. Das ganze sollte nämlich schon längst fertig geworden sein Ende 2024 Dadurch mussten sie, nach einem halben Jahr Planung quasi wieder von vorne anfangen, weil niemand von den Schlaumeiern daran gedacht hat, wo und wie die Dokumente abgespeichert werden sollen und deswegen natürlich Datenschutzgesetze der einzelnen Länder (die sich ändern, je nachdem in welchem Land der Server liegt), Kosten für die Server (oder Cloud Plattform) usw. einfach nicht bedacht wurde. Ich bin nicht Stolz auf mich, deren (Traum) blase zum platzen gebracht zu haben, aber es ist mein (verdammter) Job, solche Sachen zu erfragen, weil ich ja für die Umsetzung wissen muss, was die Abhängigkeiten sind und wie viele Leute ich brauche und aus welchen Abteilungen ich Infos oder Hilfe brauche. Teil meines Jobs ist nämlich auch, Lösungen auszuarbeiten, sie zu entwickeln und auch Vorschläge zu machen, wie man Ideen umsetzt. Ich hab am Ende dann auch für genanntes Problem die Lösung Vorgeschlagen, wie man das vernünftig, kostengünstig und Datenschutz- sowie Gesetzeskonform lösen kann, die Recherche danach, hat aber auch Zeit & Geld gekostet. Ich arbeite schließlich nicht umsonst. Die Lösungen kann ich aber erst liefern, wenn ich das Problem in seiner Gänze verstanden habe und deswegen stelle ich Fragen wie so ein DriveIn Schalter! ;) [https://youtu.be/1D3c6W5PrqA?si=lsmhgpxKp9-3K6bA] [https://i.ytimg.com/vi/1D3c6W5PrqA/maxresdefault.jpg] Bitte lies dir also die Fragen von allen nochmal durch, schreib sie dir zur Not auf und denk drüber nach, wie du diese Fragen am besten beantworten kannst und wenn du sie nicht beantworten kannst, ist das auch nicht schlimm. Dann recherchiere sie und beantworte sie vielleicht später oder sag offen, dass du es zu aktuellem Zeitpunkt noch nicht beantworten kannst und später darauf zurück kommst. tl;dr Die Idee an sich ist ja auch gar nicht mal so schlecht, aber halt noch unausgereift. |
|||
| < antworten > | |||