Thema:
Re:Danke... flat
Autor: Zinkhal
Datum:23.01.25 13:26
Antwort auf:Danke... von Headhunter

>Das zeigt, es mangelt nicht daran, dass die Leute das nicht wollen. Sie wissen genau was Sache ist, aber der typische deutsche Buerokratismus verhindert dies. Da stellen wir uns selbst ein Bein.

Bein stellen trifft es. Bei mehrfach verurteilten Sexualstraftätern kennt meine Freundin keine Gnade. Da wird auch zu dreckigen, aber legalen Tricks gegriffen. Sie hatte mal einen Fall, wo sich der Straftäter immer wieder der Abschiebung entzogen hat (in dem Fall war der Haftbefehl bereits ausgeschrieben). Sie wusste aber nach Absprache, dass sich diese Person sehr zuverlässig ihren Scheck beim Sozialamt abholt. Im Nebenzimmer des Sozialamtes versteckt und dann Zugriff. Das eine Behörde überhaupt zu solchen Mitteln greifen muss, ist erbärmlich, aber anders geht es nicht. Das Echo über dieses Vorgehen war wohl heftig. Das es sich um einen mehrfachen Sexualstraftäter handelte, durfte aus Datenschutzgründen nicht gesagt werden. Also war sie erstmal die "böse". Ich bekomme diese Fälle auch nur abstrakt mit und bin auf dem Gebiet auch nur Laie. Deswegen frage ich auch immer doof nach, warum geht das nicht so oder so? Die Antworten sind selten mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen.

Es gibt aber auch im Gegenzug genug Fälle, wo es meiner Freundin aufrichtig leid tut, dass sie abschieben musste, was ich natürlich an ihrer Gemütslage merke. Da gibt sie dann auch Tipps, wie eine erneute Einreise rechtlich sauber laufen kann. Es wird also durchaus in beide Richtungen agiert. Wichtig ist stets, dass es dem Gesetz entspricht. Viele Flüchtlinge sind halt von sehr schlechten Anwälten vertreten, die teilweise nicht mal die korrekten Paragraphen benennen können.

Man muss auch stets beachten, dass sind auch alles Menschen, die in der Behörde arbeiten. Meine Freundin meinte letztens noch, sobald sich nichts mehr spürt bzw. ihr das Schicksal der betroffenen Menschen am Arsch vorbeigeht, muss sie das Fachgebiet wechseln. Das lässt da niemanden kalt. Man sieht so viele menschliche Schicksale und Tragödien. Umso ärgerlicher ist es, dass die, die ganz offensichtlich auf alles in Deutschland scheißen, nicht konsequent und schnell abgeschoben werden. Hierdurch entsteht eine Musstimmung, die in erster Linie diejenigen abbekommen, die sich an die Regeln halten und dankbar für Asyl sind. Letztendlich führt dies zu einer Pauschalierung aller Flüchtlinge. Welche Stimmung hierdurch erzeugt werden kann, zeigt die AFD.

>
>Auch wenn es hart klingt, diese ganzen Behoerden, das muss effizienter werden und Prozesse muessen angepasst werden. Das wuerde eine Menge verbessern.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de