Thema: |
|
||
Autor: | Nehemia | ||
Datum: | 23.01.25 16:07 | ||
Antwort auf: | Re:Ne von Zinkhal | ||
>Die ganze Bürokratie, die ja auch die Ärzte massiv belastet, wäre ein weiterer Punkt um dringend notwendige Ressourcen frei zu machen. Da geht gefühlt niemand dran, obwohl es sowohl finanziell als auch als Entlastung für die Ärzte einen deutlichen Zugewinn einbringen könnte. Frag mal Therapeuten. Ich habe lange in dem Bereich gearbeitet. Du bekommst eine Überweisung vom Hausarzt und gehst zur Physio/Ergo/Podo/Logo. Das ist soweit einfach. Aber die Abrechnung der Therapeuten mit den Kassen...un_vor_stellbar. Jeder Termin muss schriftlich auf der VO dokumetiert und vom Patient unterschrieben sein. Dann darf man nach beendigung der VO mit der Kasse abrechnen. Die machen das aber nicht selber, sondern lassen das von Abrechnungszentren machen, dazu später mehr. Auf der Verordnung muss die Rechnungsnummer stehen. Die weiß man aber erst, wenn die VO beendet ist und abgerechnet werden kann. Die sitzen dann also einen Tag lang da und legen jede VO einzeln in den Drucker oder machen das handschriftlich. Dann wird die VO mit dem Transportbegleitschreiben UND der jeweiligen Rechnung auf PAPIER in ein Kuvert gesteckt und per Post an das entsprechende AZE geschickt. Da gibts aber nicht nur eins sondern drölfzig und die Kasse kann abrechnen, mit wem sie will. (Eine Theorie, die ich mir in 6 Jahren erarbeitet habe: Die setzen unfassbar viel ab, beispielsweise wenn Indikation und ICD10 nicht zusammen passen KÖNNTEN, was natürlich toll für die Kassen ist, weil die dann nur die halbe VO oder gar nichts bezahlen...sehr vereinfacht ausgedrückt). Anway, wenn du eine 1 Mann Praxis ist geht das, bei 4 oder mehr Therapeuten sitzt eine Person stundenlang da, druckt Sachen aus, sortierst nach Kasse / AZE und schleppst das zur Post. Und das muss man machen OBWOHL man elektronisch über DAKOTA abrechnen kann. Die Kassen wollen trotzdem alles auf Papier, wegen der Unterschrift des Patienten und des austellenden Arztes. Das sind jeden Monat TONNEN an Papier. Im Jahr 2025. Und ich bin sicher, dass ist auch nur die Spitze des Eisbergs. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |