Thema:
Re:Nur private Kassen flat
Autor: Zinkhal
Datum:23.01.25 17:05
Antwort auf:Re:Nur private Kassen von suicuique

>>Und wieso mache ich das überhaupt? Keinen Bock auf Pöbel?
>
>ACHTUNG Hörensagen:
>sobald du mit gesetzlichen Kassen abrechnen willst kommt ne Menge Verwaltungsaufwand auf dich zu. Dann bilde ich mir ein gehört zu haben dass es für gewisse Behandlungen Budgets gibt an die du gebunden bist. Wenn Du mehr behandelst kannst Du dennoch nicht höher abrechnen. Das dürfte auch nicht unbedingt die Motivation fördern "umsonst" zu arbeiten.


Meine Rechnungen zahle ich z.B. immer selbst. Die reiche ich aufgrund der Bonusvereinbarungen mit der PKV nie ein. Dadurch weiß ich aber auch im Regelfall nicht, ob die Rechnungen so überhaupt in Ordnung sind. Da sich die Kosten aber in Grenzen halten, ist es den Aufwand auch nicht wert und ich vertraue darauf, dass ich nicht verarscht werde. Folglich hat der Arzt bei mir auch mit keinerlei Rückfragen zu rechnen. Rg. schreiben, Geld erhalten und fertig. Schön unkompliziert. Und zusätzlich wird noch ein höherer Satz abgerechnet. Das freut den Arzt.

Rechnet der Arzt ggü. der gesetzlichen ab, wird es halt bürokratisch. Bis hin zu den Fall-Pauschalen, dass du irgendwann einfach nur noch einen Teil der Vergütung erhältst, oder bei deutlicher Überschreitung der Fälle gar nichts mehr. Ist z.B. bei Zahnärzten ein großes Thema. Da können im Monat gerne mal tausende Euro einfach nicht vergütet werden (wäre mal interessant, ob Sven Mittag das so bestätigen kann). Aber auch unsere anderen Ärzte sind davon betroffen. Natürlich nagen die nicht am Hungerstuch, aber ich kann trotzdem verstehen, dass die sauer sind. Niemand arbeitet gerne umsonst. Das scheinen manchen Ärzte wohl auch zum Anlass genommen zu haben, ausschließlich die Privatliquidation anzubieten.

>
>Dann gibts noch die Frage des Kassensitzes. Den musst Du erst mal kriegen. Wenn Du den nicht hast, kannst Du mit gesetzlichen Kassen gar nicht abrechnen. Privatpatienten kannst Du aber immer behandeln sobald Du die Approbation hast.
>
>>Ist das mit dem hippokratischen Eid überhaupt vereinbar?
>
>Warum sollte es das nicht sein?
>Leitest Du daraus eine Verpflichtung ab jemanden ohne Bezahlung behandeln zu müssen?
>
>>In FFM gibt's mega viele die nur so abrechnen. Das macht die Suche ziemlich anstrengend.
>
>Wie gesagt: google mal "Kassensitz". Da tuen sich ganz neue Perspektiven auf warum es Ärzte gibt die keine gesetzliche Versicherten behandeln (dürfen!)
>
>gruß


< antworten >