Thema:
Re:Meine Stimmung hat nichts mit Weltuntergang zu tun flat
Autor: DJS
Datum:23.01.25 19:00
Antwort auf:Re:Meine Stimmung hat nichts mit Weltuntergang zu tun von Orrpus

>>Die "Einführung" von nur zwei Geschlechtern sehe ich aber nicht als Stimmungsmache, weil ich es für, sagen wir mal, nicht ungewöhnlich halte.
>
>Das überrascht nicht, dass du das so siehst. Das Bundesverfassungsgericht sieht es anders:
>
>"Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) schützt die geschlechtliche Identität. Es schützt auch die geschlechtliche Identität derjenigen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen.
>Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG schützt auch Menschen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen, vor Diskriminierungen wegen ihres Geschlechts.
>Personen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen, werden in beiden Grundrechten verletzt, wenn das Personenstandsrecht dazu zwingt, das Geschlecht zu registrieren, aber keinen anderen positiven Geschlechtseintrag als weiblich oder männlich zulässt."


Was sieht es denn anders? Es werden die Grundrechte verletzt, wenn "divers" auf dem Formular fehlt. Ich würde es trotzdem nicht als Stimmungsmache bezeichnen. Und dass es mehr als zwei Geschlechter gibt steht da auch nicht.


< antworten >