| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 24.01.25 09:30 | ||
| Antwort auf: | Psychiatriekapazität von _bla_ | ||
> aber führt in der Regel für die Erkrankten nicht zu einem glücklichen, selbstbestimmten Leben sondern von einem Leben in dem sie ihre Erkrankung von einem Unglück ins nächste stürzt. Effektiv ist es eher eine Sparmaßnahme, weil die Plätze teuer sind. >Es gibt eine dramatische Knappheit an Behandlungskapazitäten. Meine mittlerweile verstorbene Mutter hatte eine schizophrene Störung mit Halluzinationen (sah immer etwas, dass sie bedroht hat und hatte Panikattacken über Stunden) und zur Einstellung der Medikamente und zur Beobachtung als es besonders akkut war, kam sie mehrfach in so eine psychiatrische Abteilung des lokalen Krankenhauses, einmal auch in einer Uniklinik. Eines kann ich Dir sagen: Dort zu sein, ist ebenfalls kein glückliches Leben. Die armen Menschen dort sind oft überhaupt nicht Herr ihrer Sinne und wenn man sich da aufhält, hört man konstant Leute schreien (auch nachts), laut und leise weinen, nachts hat man Demente, die sich mit Kot beschmieren und nackt herumlaufen bis man sie wieder "einfängt", Leute, welche sich bei anderen Patienten ungefragt ins Bett legen und sie mit Partnern oder Verwandten verwechseln, Leute die konstant alle Alarmsysteme aktivieren, die sie in die Finger kriegen und so die Schwestern auf Trab halten, Leute die versuchen im Schlafanzug die Station zu verlassen etc. Das war die normale psychiatrische Abteilung. Es gab dann noch die Geschlossene, in die ich nur durch die Gitterglastüren reingucken konnte, aber über die ich mich mit Schwestern unterhalten habe. Da sind die Leute, welche sich selber und andere verletzen. Fenster dort sind alle vergittert wie im Gefängnis und da kommen Dinge vor wie Leute, die versuchen ihrer Finger abzukauen (!) oder den Kopf gegen die Wand rammen bis er blutet, konstant brüllen bis die Stimmbänder versagen etc. Es ist kein Wunder, dass dieser Beruf nicht extrem viel Zulauf hat und auch kein Wunder, wenn Patienten dort nicht bleiben wollen (vor allem die, welche eher harmlos und noch einigermaßen alleine funktionsfähig sind). |
|||
| < antworten > | |||