| Thema: |
|
||
| Autor: | Orrpus | ||
| Datum: | 24.01.25 10:21 | ||
| Antwort auf: | Grundsteuer 2x halbiert von Asso | ||
>Ich bin hier sonst einer der vielen stillen Mitleser, aber das Bild hier wundert mich so sehr, dass ich fast schon an meinen Bescheiden zweifele. Das Bild ist normal, da sich bei solchen Themen tendenziell anteilig mehr Personen melden, für die sich die Grundsteuer erhöht. In meiner Beratungspraxis kommen jetzt die ganzen Leute an, die mehr zahlen müssen als vor der Reform. Bei denjenigen, die noch keine Grundsteuerbescheide erhalten haben, die Höhe der künftigen Grundsteuer aber schon gern wüssten, berechne ich oftmals eine sinkende Grundsteuer. >In Berlin, Eigentumswohnung von 505€ auf 204€ runter. >In Berlin, Einfamilienhaus von 1311€ auf 618€ runter. > >Der Hebesatz wurde aber wohl gleichzeitig auch von 810% auf 470% gesenkt. Er wurde gesenkt, damit die Einnahmen aufkommensneutral bleiben. Wäre der Hebesatz bei 810 % geblieben, würde Berlin deutlich mehr Grundsteuern einnehmen als vor der Reform. Dadurch dass es eine ganz andere Berechnungsgrundlage gibt als vor der Reform, kommt es bei nahezu allen Immobilien zu Verschiebungen der Grundsteuern. Ich kenne aus Berlin auch Fälle, bei denen nun eine höhere Grundsteuer als vor der Reform gezahlt werden muss. Ein Vergleich mit der vorher geschuldeten Grundsteuer ist für jeden naheliegend. Man muss sich nur bewusst sein, dass die alte Grundsteuer aufgrund völlig veralteter Werte erhoben wurde und deshalb verfassungswidrig war. Daher ist ein Vergleich mit der vorher geschuldeten Grundsteuer für das eigene Portemonnaie zwar richtig, rechtlich aber ohne Belang. Mein Vorschlag: Diejenigen, welche nun weniger zahlen müssen, können sich darüber die jetzige Höhe freuen. Diejenigen, welche nun höhere Grundsteuern zahlen müssen, können sich freuen, dass sie in der Vergangenheit nur eine zu niedrige Grundsteuer zu zahlen brauchten. Wäre nach dem alten Modell wie ursprünglich geplant alle sechs Jahre eine neue Hauptfeststellung erfolgt, hätten jene auch in der Vergangenheit wahrscheinlich höhere Grundsteuern zahlen müssen. Gruß Orrpus |
|||
| < antworten > | |||