Thema:
Abmeldeprämie in Marburg flat
Autor: Nehemia
Datum:24.01.25 11:29
Antwort auf:Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel

[https://utopia.de/jedes-auto-weniger-spart-kosten-warum-marburg-eine-abschaff-praemie-fuer-autos-zahlt_772678/?utm_source=firefox-newtab-de-de]

Sinnvoll oder nicht?

Das Motiv ist wieder die Parksituation.

*snip*
Marburg leidet wie viele andere deutsche Städte unter einem hohen Parkdruck. Die Stadt muss in ihrer Stadt- und Verkehrsplanung für jeden PKW zwei bis drei Parkplätze mitdenken, um Bereiche wie Wohnen, Arbeit und Einkaufen abzudecken. Mit jedem Auto weniger kann die Stadt langfristig Parkplatzkosten einsparen.
*snap*

Es gäbe so viele Möglichkeiten. Beispielsweise, wenn jemand ein paar Mietskasernen neu baut MUSS eine Tiefgarage dabei sein. Damit würde man wenigstens eine Verschlimmerung verhindern.

Oder wie in Japan, wo man ein Auto nur dann zulassen kann, wenn man einen Nachweis für eine Parkmöglichkeit hat.

Oder ein vernünftiges Nahverkehrskonzept. Ich könnte mit dem Bus in die Stadt fahren, das dauert aber 20 Minuten länger, als mit dem Auto. Zusätzlich bin ich eingeschränkt, weil ich mich nach den Busfahrzeiten richten muss und die sind halt echt kacke, da wartest du auch gern mal 30 Minuten.

Zusätzlich haben die Kieler auch nicht daran gedacht, Extra Fahrbahnen für Busse einzurichten. Die gibt es nur stellenweise, aber an den neuraligischen Punkten und Kreuzungen gibt es die eben nicht, das heißt man steht im Stau wie alle anderen.

Mittlerweile finde ich es wirklich ekelerregend in einem Bus zu sitzen. Unbeschreibliche Ausdünstungen von anderen Passagieren, rüksichtsloses Verhalten (laute Musik über BT Speaker, Telefonieren über Lautsprecher angepöbelt werden, angebettelt werden etc) schließen Busfahrten für mich komplett aus. Ist besser so für alle Beteiligten.

Dennoch finde ich die Abmeldeprämie keine schlechte Idee. Wieviele Senioren haben eine Wohnung in der Stadt und benutzen ihr Auto kaum bis gar nicht mehr? Meine Mutter hätte ihr Auto schon längs abgegeben, aber die wohnt auf dem Dorf und kommt nicht anders in die Stadt.

Carsharing finde ich auch oooookay, ist mir persönlich viel zu teuer, da kann man auch Taxi fahren und die Karren sind manchmal in einem wirklich üblen Zustand, hatte ein Stattauuto gebucht und nach einem Blick ins Innere wieder abbestellt, da hat wohl jemand eine Dosensuppe über das halbe Auto verteilt.

Zum Kotzen sind diese beschissenen E-Scooter die überall rumliegen oder stehen.

< antworten >