| Thema: |
|
||
| Autor: | Nostra8 | ||
| Datum: | 24.01.25 14:16 | ||
| Antwort auf: | Danke von Pfombo | ||
>>> >>>>Ja, aber...wir reden hier gerade über die Beurteilung des reichsten Menschen der Welt, der auf der größtmöglichen Bühne einen Hitlergruß gemacht hat. >>>> >>>Absolut korrekt, ich find das schlimm. Doch wenn wir uns davon aufstacheln lassen, wütend werden, vorschnell andere canceln, den Diskurs verhärten lassen, ist es exakt das, was er will. Wir sollten Wut äußern, aber nicht Wut sprechen lassen. >> >>Pfombo, wie an anderer Stelle auch schon mal gesagt, finde ich deine Haltung wirklich bewundernswert und empfinde sie gerade dieser Tage als wahnsinnig erhellend und als positives Gegengewicht zu dem, was insbesondere in den USA passiert. >> >>Hier, bei dem hervorgehobenen Punkt würde ich dir aber widersprechen und sehe tatsächlich eine Gefahr, dass wir DIE Menschenverachtende Geste und eine der wohl intolerantesten politischen Strömungen der jüngeren Menschheitsgeschichte mit einer Toleranz begegnen, die diese einfach nicht verdient hat. Jeder der auf der Seite dieser Geste steht, diese selber oder Menschen die diese gezeigt haben verteidigt hat IMO keinerlei Toleranz verdient, denn letzten Endes steht diese Geste für die Vernichtung von Menschenleben und ist IMO bei uns auch zu Recht verboten! > >Ich bin sowas von 100% deiner Meinung, und deswegen ist mir der Austausch so wichtig. Ich könnte auch einfach ignorieren und nix tun, aber das widerstrebt mir. > >Lass mich aber mit vollster Wertschätzung einen Punkt herausgreifen: Steht tm auf der Seite der menschenverachtenden Geste? Oder hat er ähnliche Ansichten wie zB ich, der das eigentliche Problem der Spaltung angehen will? Wir wissen es nicht, wir leiten das nur aus dem Tweet ab. Niemand hat mit ihm zu diesem Thema geredet. Zwei Sachen habe ich dazu: 1. tm hat sich entschieden diesen Post in die freie Welt rauszuhauen. Niemand hat ihn gezwungen und niemand hätte einen Post von ihm vermisst. Er hat von sich aus entschieden, dass er genau diesen Post mit diesem Wording in die Welt raus ballert und so für jeden lesbar zur Verfügung stellt. 2. Finde ich sein Wording und auch den Vorwurf an Maurice gerichtet ziemlich fragwürdig. EM hat einen fucking Hitlergruß rausgehauen (klar, gibt genug "Zweifler", "unentschlossene" und einfache Speichellecker, die das anders sehen) und tm versucht da irgendwie etwas "offen" zu lassen oder eben nicht als klar Eindeutig hinzustellen? Ich muss sagen ich finde das daneben und würde ihm auch so direkt sagen. Ich finde den von dir angeführten Duck Test super und sehe dadruch tm komplett auf dem Holzweg. > >Der Duck Test ("If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck.") trifft auf Musk, Trump und all deren Henchmen zu. Das ist mein ganz klarer Eindruck, die scheißen auf Respekt, sie tolerieren Gewalt, sie haben keinen Bock auf Demokratie, und sie setzen auf Hass und Hetze. > >tm jetzt dasselbe vorzuwerfen, OBWOHL er doch für die Zusammenführung (und damit gegen die Spaltung) plädiert, ist mir zu überhastet. WENN in einem Gespräch klar wird, dass der Musks Geste verharmlosen will oder befürwortet, dann ist alles gesagt. Aber man muss das Gespräch erst führen meiner Meinung nach. > >> >> >>> >>>>Das hat nicht mehr viel mit irgendeiner Kombinationsgabe zu tun, die eine von Musk ausgehende, vage Gefahr erkennt. Was ja durchaus beim einen schneller, beim anderen langsamer funktionieren kann. >>>> >>>>Statt dessen: Hitlergruß. >>>> >>>>Sollte eigentlich seit mindestens 80 Jahren ausdiskutiert sein. >>> >>>Es ist eindeutig, da gibt's imo nix dran zu rütteln. >>> >>>Siehe auch [https://youtu.be/SUySfDGxWlY?si=L1lrA-DZYwrWUAIv] >>> >>>Doch gerade deswegen muss man jetzt ganz doll aufpassen, wie man miteinander redet. Musk, Trump & Co wollen spalten, und wer sich von ihren Provokationen aufhetzen lässt, spielt ihnen in die Karten. Wie gesagt, man kann seine eigene Wut, Haltung und rote Linie klar und felsenfest kommunizieren, ohne wütend zu sprechen. Ich kann die Wichtigkeit dessen nicht genug betonen. >> >>Auch hier bin ich eigentlich voll hinter dir, aber sehe für mich die Grenze deutlich überschritten wenn wir im Bereich von Nationalsozialismus oder eben diesen Gesten sind. > >Ich ebenso. Wie oben beschrieben gibt es für mich kein wenn und aber. > >>Hier gibt es für mich eigentlich nichts mehr zu diskutieren und empfinde es als eher als Pflicht dieser Strömung mehr oder weniger alles entgegen zu werfen, bevor sie sich noch mehr ausbreitet und WIEDER damit anfängt alles zu vernichten, was nicht in Ihrem Sinne ist. > >Auch hier Zustimmung. Und doch kann ich meine Überzeugung nicht über Bord werfen, dass Spaltung durch Internet und Medien uns erst hierher gebracht hat. Ich seh Musk mit seinen 400Mrd da sitzen, wie er sich die Hände reibt und denkt "Geil, sie zerfleischen sich gegenseitig, mein Plan hat funktioniert", und da spiel ich nicht mit. Ich spiel bei diesem abgefuckten Spiel nicht mit und bleibe gesprächsbereit, mit soviel Empathie, Ruhe und Selbstreflexion, wie ich aufbringen kann. Ich glaube ja eher, dass Leute wie EM eher über Leute lachen, die sie verteidigen oder für ihn Partei ergreifen ohne selber Milliardär zu sein, ähnlich wie Putin ja auch von „nützlichen Idioten“ redet. Ich ziehe meinen Hut vor dir und deiner nimmermüden, positiven Art und herangehensweise. Aber wie auch schon wer anderes sagte... obacht, ab einem gewissen Level wird dieses Verhalten einfach nur als schwäche abgetan und im Zweifel übel ausgenutzt, spätestens wenn wir uns in die ecke von Menschenverachtenden ideologien bewegen. Hier gibt es ja keinen Diskurs oder ein Interesse an dir oder deiner Meinung. > >Danke noch mal für deine wirklich sachliche und unaufgeregte Antwort. That's key. Danke dir! Habe mir auf Grund deines ersten Postings dazu wirklich vorgenommen ruhiger und nicht so vorverurteilend zu agieren. |
|||
| < antworten > | |||