Thema:
Ärger bei der Anmeldung flat
Autor: Corben Dallas
Datum:24.01.25 18:00
Antwort auf:Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel

Seit 3.1. haben wir den neuen Tourneo Custom PHEV. Die Zulassung hat der Händler erledigt. Schon bei der Erstanmeldung am 2.1. gab es das Problem, dass die Zulassungsstelle ein E-Kennzeichen verweigert hat, obwohl das Fahrzeug alle notwendigen Voraussetzungen dafür erfüllt. Am 3.1. und einem Telefonat des Händlers mit dem Chef der Zulassungsstelle gab es dann doch ein E-Kennzeichen.

Letzte Woche flatterte der Brief vom Zoll mit der Steuer herein: 262 Euro. Laut deren Rechner und Ford müssten es aber 50 Euro sein, da der CO2 Ausstoß nur 46g/km beträgt. Also beim Händler angerufen und nachgefragt. Er kümmert sich drum. Das Ergebnis war, dass die Sachbearbeiterin im vorgesehenen Feld den CO2 Ausstoß im reinen Benzinbetrieb angegeben hat. Da gehört aber der o.g. kombinierte Wert rein. Nach einer Woche hat sich der Händler wieder bei mir gemeldet. Es folgt der O-Ton aus der Ford-Zentrale:

ich bin etwas überrascht, dass die Zulassungsstelle mit dieser Abweichung zwischen CoC und ZB II das Fahrzeug überhaupt zugelassen hat.

Leider handelt es sich um ein größeres Problem, bei dem eine große Anzahl an ZB II aufgrund eines Systemfehlers fehlerhaft sind. Normalerweise verweigern die Zulassungsbehörden bei betroffenen Fahrzeugen die Zulassung.
Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge ist leider ein Austausch jeden Dokuments einzeln aktuell nicht möglich.

Es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet, mit der die ZB II für alle betroffene Fahrzeuge korrigiert werden kann.

Sobald eine Lösung erarbeitet wurde, werden wir Sie hierüber per Händlerrundschreiben informieren.

Bis dahin muss ich sie leider um Geduld bitten.


Sprich: Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 stimmt nicht mit der Übereinstimmungsbescheinigung, die die Konformität und Herkunft des KFZ regelt, überein. Deswegen wurden an die Zulassungsstelle falsche Werte übermittelt. Die Regelung der Sache kann sich noch Monate hinziehen. So lange fahren wir also mit einem Fahrzeug rum, das eigentlich nicht zugelassen hätte werden dürfen. Am Montag muss ich bei meinem Versicherungsmann anfragen, ob das irgendwelche Konsequenzen hat und wir noch beruhigt fahren dürfen. Immer ist irgendwas, dabei ist das Auto selbst super...:(


< antworten >