| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 24.01.25 19:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Anträge durch CDU/CSU kommen nächste Woche von Rocco | ||
>Der Wunsch nach irgendeinem Anschein von Handlungsfähigkeit wird auch so manchen CDU-Wähler rote Linien vergessen lassen bzw. von der CDU und anderen Parteien abgewanderte Protestwähler von der AFD zurückholen. Merz kann hier denke ich - was den laufenden Wahlkampf anbelangt - nur gewinnen, egal wie es ausgeht und selbst egal, wie nutzlos oder undurchführbar der aktuell eingebrachte Plan ist. Ich verstehe schon die Überlegung dahinter, ich denke halt nur das die Strategie äußerst risikoreich ist und eigentlich denke ich halt das Merz das Ding auch nach Aschaffenburg in der Tasche hätte, wenn er einfach nur Fehler vermeidet. Natürlich könnte die Strategie aufgehen und Merz ein paar Prozentpunkte mehr bringen, aber es kann eben auch voll nach hinten losgehen, dass einerseits Wähler, die jetzt auf eine Koalition CDU-AfD spekulieren und sonst Union gewählt hätten, weil die AfD eh keine Koalitionsoption hatte, AfD wählen und auf der anderen Seite Wähler zuhause bleiben oder FDP, SPD oder Grüne wählen, weil sie eine Koalition mit der AfD befürchten. Es scheint mir halt doch einseitig, da nur die potentielle Gewinne für die Union zu berücksichtigen und das Risiko zu ignorieren. |
|||
| < antworten > | |||