| Thema: |
|
||
| Autor: | moishe maseltov | ||
| Datum: | 25.01.25 19:40 | ||
| Antwort auf: | Re:Bloomberg springt mal wieder ein von Pfombo | ||
>Stell dir vor, es ist 2014. Die PS4 ist gerade mal ein Jahr alt, KI ist kein Thema, Ich will nicht kleinlich sein, aber zumindest KI und Automatisierung waren schon davor ein großes Thema ;) >und Musk wird noch gefeiert. In dieser Zeit sagt dir jemand "2025 wird Donald Trump zum zweiten Mal Präsident der USA sein und Elon Musk wird bei der Inauguration den Hitlergruß machen"? > >Ganz ehrlich moishe, für wie wahrscheinlich hättest du dieses Szenario damals gehalten? 2%? 1%? Oder hättest du diesem jemand eher gesagt "Lol, hör mal lieber auf, Pilze zu fressen." > >Und jetzt kommt der Clou: Es ist passiert. Keine Ahnung ob ich zu dem Zeitpunkt überhaupt wußte, wer Donald Trump ist ;) Aber ja, das schien noch unwahrscheinlich. Generell hat das alles zu dem Zeitpunkt eh noch nicht so gejuckt, weil man noch viel eher in der Alles-Gut-Blase und US-Politik-betucht-mich-nicht war. Allerdings gab es zu Trump mit der Tea Party auch schon so die Anfänge. Ist halt immer ein Prozess, aber da sehe ich momentan jetzt nur Regression. Und jeder Wandel scheint eher negativ generell. Ich war auch immer ein Dystopien-Fan, was Filme und Bücher anbelangt, und da hatten Children of Men und Handmaids Tales doch einiges vorhergesagt (was ich natürlich aber nicht für realistisch damals hielt). Kommt halt immer langweiliger als es vorhergesagt wurde (boring dystopia), statt in krassen Cyberpunk-Welten hängt die Menschheit vor short videos ab. Eine Möglichkeit zur Veränderung gäbe es noch: Ein plötzliches Aussterben eines großen Teils der Menschheit durch eine Pandemie, Krieg, Asteroid o.ä.. Ich wundere mich auch immer, dass FCKW damals tatsächlich effektiv verboten wurde. Sowas wäre heute eventuell gar nicht mehr möglich. Auch sowas wie ausgerottete Krankheiten durch Impfungen waren erstaunlich. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||