Thema:
Re:China bekräftigt WHO flat
Autor: harukathor
Datum:25.01.25 21:36
Antwort auf:Re:China bekräftigt WHO von KO

>Tatsächlich muß man hinterfragen ob die WHO in der jetzigen Form wirklich das viele Geld wert ist das man in sie hineinpumpt. Die Kosten der WHO belaufen sich auf 3,5 Milliarden pro Jahr.
>

Es gibt Gründe, warum die USA und Deutschland bislang ein Vielfaches von dem an die WHO gezahlt haben, wozu sie eigentlich verpflichtet waren. Die WHO koordiniert globale Gesundheitsrichtlinien, liefert wissenschaftlich begründete Empfehlungen, unterstützt Länder beim Auf- und Ausbau von Gesundheitssystemen und trägt dazu bei, Infektionsgeschehen weltweit zu überwachen – und kostet dabei deutlich weniger Geld, als wenn jedes Land diese Dinge für sich allein regeln müsste.

>Die WHO hat z.B. bei der COVID 19 Pandemie komplett versagt. Also gerade da wo man sie wirklich mal gebraucht hätte. Weder haben sie das Ausmaß erkannt, noch vorgewarnt, noch waren sie in der Lage irgendwelche sinnvollen Maßnahmen einzuleiten. Das mußten die Länder am Ende alleine lösen.
>

Die WHO hat bereits am 30. Januar 2020 eine "Gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite" ausgerufen - was die höchste Warnstufe der WHO ist. Das hat halt nur niemand ausreichend ernst genommen. Die Ausrufung der Pandemie erfolgte am 11. März schlicht, weil das Virus nun weltweit aufgefunden wurde. Von der WHO wurden die ganze Zeit Handlungsempfehlungen herausgegeben, die immer wieder an neuerere Erkenntnisse angepasst wurden. Mehr Befugnisse hat sie allerdings nicht, da die Umsetzung der Maßnahmen bei den jeweiligen Ländern (also den maßgeblichen Stimmen in der WHO) liegt.

>Gibt so ein paar Gerüchte das die WHO von der chinesischen Regierung unterwandert ist und man deswegen über Covid 19 so wenig wußte.
>

Die chinesische Regierung muss die WHO dafür nicht unterwandern, sie muss ihr einfach nur nicht die notwendigen Daten zur Verfügung stellen. Zumindest einige meinen, dass wir ohne die WHO sogar noch weniger gewusst hätten, weil von dort so stark auf die Herausgabe von Daten gedrängt wurde, dass die Chinesen nicht alles wie geplant vertuschen konnten.

>Jedenfalls, ich habe versucht rauszufinden wo ganz genau die WHO aktiv etwas aktiv zur Verbesserung der Weltgesundheit getan hat und einfach nichts gefunden.
>

Dann hast du nicht gut genug gesucht. Es gilt beispielsweise als großer Erfolg für die WHO, dass die Pocken ausgerottet wurden. Zudem war sie u.a. maßgeblich daran beteiligt, dass Polio enorm zurückgedrängt wurde. Die Eindämmung von Ebola 2014 - 2016, das Setzen von globalen Gesundheitsstandards oder das bessere Verfügbarmachen und Identifizieren der wichtigsten Arzneimittel sollte man auch nicht unterschlagen.

Ist die WHO eine perfekte Organisation? Mit Sicherheit nicht. Aber du wirst vermutlich keine wesentlich bessere hinbekommen, wenn du mit so vielen Staaten wie mögliuch kooperieren willst.


< antworten >