Thema:
Re:... aktuell das gleiche wie Nichtwählen flat
Autor: Conan
Datum:27.01.25 10:31
Antwort auf:... aktuell das gleiche wie Nichtwählen von Nostra8

Musste das jetzt auch nochmal gegenprüfen. Du hast leider recht. Laut Chat GPT wird das nur aus Transparenzgründen gesondert ausgewiesen.
Wenn man es so wie von _bla_ vorgeschlagen handhaben würde mit den ungültigen Stimmen wäre es zumindest sinnvoll.

Chat GPT:

Bei der Deutschen Bundestagswahl werden ungültige Stimmen getrennt von den gültigen Stimmen erfasst und in den Wahlergebnissen gesondert ausgewiesen. Hierbei wird zwischen ungültigen Erststimmen (für die Wahl eines Direktkandidaten im Wahlkreis) und ungültigen Zweitstimmen (für die Wahl einer Partei) unterschieden.

Was macht eine Stimme ungültig?

Eine Stimme wird als ungültig gewertet, wenn:
?•?Der Stimmzettel nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet ist (z. B. mehrere Kreuze oder andere Markierungen in einem Feld).
?•?Der Stimmzettel leer abgegeben wird.
?•?Der Stimmzettel mit Kommentaren, Zeichnungen oder zusätzlichen Einträgen versehen ist.
?•?Ein nicht offizieller Stimmzettel verwendet wird.

Behandlung der ungültigen Stimmen
?•?Ungültige Stimmen werden nicht in die Sitzverteilung einbezogen. Sie haben keinen Einfluss auf die Berechnung der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag, da nur die gültigen Stimmen für die Mandatsvergabe zählen.
?•?Sie werden jedoch im Wahlergebnis als separate Kategorie ausgewiesen, um die Transparenz des Wahlvorgangs zu gewährleisten. Im Endergebnis wird die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen (gültige + ungültige) erfasst.

Die Zahl der ungültigen Stimmen gibt also Hinweise darauf, wie viele Wähler ihre Stimme zwar abgegeben, aber dabei möglicherweise Fehler gemacht oder bewusst ungültig gewählt haben.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >