Thema:
Re:Hui: Mein Sohn, Schule. flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.01.25 10:46
Antwort auf:Re:Hui: Mein Sohn, Schule. von Wurzelgnom

>
>>Ich finde es andersherum meist fragwürdig.
>>>Die Eltern „wollen“ es nicht, also bleibt das Kind, auch wenn es Lust hätte, in der Kita.
>>
>>Also ich bezweifle etwas, dass ein Kind in dem Alter selbst beurteilen und entscheiden kann, ob es Lust auf Schule hat.
>
>teilweise.
>Hängt natürlich auch davon ab wie der Tagesablauf in der Kita ist.
>Aber selbst wenn die Eltern merken "oh, Sohnemann ist zu schlau für die Anderen", wird das meist nach dem egoistischen Gutdünken der Eltern entschieden.
>


Unser Sohn musste einen Test machen. Die haben den ca. 4 Stunden interviewt und kamen zu dem Ergebnis, dass er schulreif ist.

>Bei uns in der Kita gab es z.b. Kennlerntage in der benachbarten Schule, da sind die Kinder einfach mal einen Tag in die Schule gegangen und haben den Ablauf da kennengelernt, auch um evtl. Hemmungen abzubauen.
>


Gibt's bei uns auch.

>Als unser Großer noch klein war, habe ich auch jeden Spruch der älteren Verwandtschaft abgewürgt wenn es in die Richtung "wenn die Schule losgeht ist der Spaß vorbei" ging.
>Halte ich für sehr problematisch den Kindern sowas schon einzutrichtern.


Das mit dem "Ernst des Lebens" haben meine Omas und Opas auch immer erzählt. Was für ein Quatsch, als ob Schule Strafe wäre. Ich bin eigentlich ganz gerne in die Schule gegangen. Klar gab es Lehrer und Fächer, die ich nicht so mochte, aber im Großen und Ganzen war das doch ne schöne Zeit.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de