| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 30.01.25 10:22 | ||
| Antwort auf: | Politik in Deutschland und Europa - Nummer 32 von magus | ||
Ich wollte es mir hier nicht leicht machen und mich da nicht emotionalisieren lassen, sondern in Ruhe zuhören, mir das ansehen, anhören wer da was zu sagen hat, ansehen welche Stimmung man entfacht statt schon vorher meine persönlichen Drohgespenster von der Leine zu lassen usw. Und nun bin ich bedient. Es läuft da wirklich alles diametral dazu was ich mir für uns alle, egal wo sie ihr Kreuz setzen, wünschen würde. Ich denke, wir leben in einer Zeit wo so viel zu tun ist dass es tiefgreifende Reformen braucht, und es nicht reicht paar Stellschrauben zu drehen. Und es liegt in der Natur von Reformen dass die politische Umsetzung sehr schwierig ist und es starke Mehrheiten benötigt um effizient arbeiten zu können. Aber die gesellschaftliche Stimmungslage im Hinblick darauf wem sie ihr Vertrauen schenkt, bildet keine schlagkräftigen Mehrheiten. Sondern zusätzlich zur Zersplitterung der Mitte durch das aufblasen einer Partei welche sich die Zerschlagung unserer demokratischen Werte und Prinzipien zum Ziel gesetzt hat, die Handlungsräume nur noch weiter verschränkt und die Herausforderungen damit auch enorm verkompliziert. Ihr Auftrag Herr Merz, besteht einerseits darin die Stärke ihrer eigenen Partei zu erhöhen. Stimmen zu sammeln. Wissen Sie was, es sind auch Stimmen wie meine, die ihnen auf diesem Basar zur Verfügung stehen. Ihre Partei bietet mir keine dauerhafte Heimat. Aber ich habe ihre Partei auch schon gewählt. Und wäre aus reinem Pragmatismus bereit, bei allen Steinen die sie mir in den Weg legen indem sie mich auf offener Bühne diffamieren um einfache Feindbilder zu bedienen und damit populistische Stimmungen zu erzeugen, beim Blick auf die Herausforderungen zähneknirschend über meinen Schatten zu springen um mit meiner Stimme dabei zu helfen einer Regierung die Handlungsräume zu verschaffen die sie dringend benötigt um erfolgreich zu sein. Und bei allem wo ich noch gehadert habe, haben sie gestern etwas auf den Weg gebracht, wo sie mir schlicht und ergreifend keine andere Wahl mehr lassen als meine Stimme von diesem Basar zu entfernen. Wenn ich gestern eines verstanden habe, dann, warum sie der Unvollendete sind. In einer Zeit, wo es Zusammenhalt braucht, haben sie den größtmöglichen Keil in diese Gesellschaft und die Strukturen in denen es ihr Job ist Mehrheiten zu bilden geschlagen. In einer Zeit, wo es unserer aufgeheizten Gesellschaft an Räson mangelt, haben sie Demonstrationen vor ihren Parteizentralen auf die Straßen getrieben. Das waren einzig und allein sie. In einer Zeit, in der Kräfte signifikant erstarken die den Entwurf in dem wir agieren komplett abreißen wollen, sorgen sie für Jubelstürme in genau diesen Reihen. Und wie da auch sehr viele ihrer eigenen Parteifreunde gelitten haben, konnte man sehr gut in ihren Gesichtern ablesen. Sie haben die Führung für ihre Parteifreunde übernommen, und sie werden dieser Verantwortung meines Erachtens schon nicht gerecht bevor der Job überhaupt angefangen hat. Man kann die AfD nicht als Druckmittel für Verhandlungen benutzen. Ihre Verhandlungspartner werden sich auf derart dämliche Spielchen, wie, wenn ihr da nicht zustimmt, dann hole ich mir diese Stimmen bei der AfD, nicht einlassen. Denn sie haben immer die Option einfach nicht mit ihnen zu koalieren wenn sie nicht bereit sind sich auf Kompromisse einzulassen. Es gibt keinen Zwang mit ihnen zusammen arbeiten. Es ist ihr Auftrag für ein Umfeld zu sorgen in dem man mit ihnen eine Partnerschaft eingehen möchte. Das ist ihr Hebel im Wettstreit politischer Maßnahmen, diesen Willen nach Partnerschaft gegeneinander auszuspielen um bessere Kompromisse zu erstreiten, und nicht mit der AfD-Keule. Weil ersteres funktioniert und letzteres nicht. Und wenn sie es schaffen alle diese fruchtbaren Böden zu verbrennen, dann ist nicht die AfD der dann noch verbliebene Partner. Die AfD verfolgt andere Ziele als sich zu einer demokratischen verantwortungsvoll agierenden Partei transformieren zu lassen. Und sie verfolgt diese Ziele mit einem für sich berauschenden Erfolg. Sie hat kein Motiv irgendetwas an ihrer Strategie zu ändern. Auch sie und ihre Partei sind nur ein weiterer Stein den es auf der Straße zu ihrem Erfolg aus dem Weg zu räumen gilt. Das haben sie und ihre Kollegen und ihre Wähler mit uns allen gemeinsam. Und sie verstehen es nicht! Sie wird keine Gelegenheit auslassen sie zu trollen und zu demontieren und zu sabotieren. Hören sie hin Herr Merz. Hören sie auf die Stille die im gesamten demokratischen Flügel entsteht, auch bei ihren engsten Mitstreitern, wenn diese Menschen wie bei einem CL-Sieg jubeln. Und hören sie hin, wenn ihnen selbst nach dieser Farce niemand auch nur zum Schein die Hand ausstreckt, sondern sie auslacht und ruft, sie können uns folgen wenn sie noch die Kraft dazu haben. Sie Herr Merz, hätten sich einfach nur hinlegen und den Wecker für den Wahltag stellen müssen. Und sie schaffen es, das einzig denkbare zu tun, was diesen Ausgang nochmal in Frage stellen könnte. Sie Herr Merz, werben für Stimmen die sie nicht bekommen. Diese Menschen sind nicht verloren, aber diese Menschen fühlen sich verloren. Und wenn sie diese für unsere Werte und Ideale zurück gewinnen möchten, dann schaffen sie das nicht indem sie ihren Fluchtpunkt stärken, sie brauchen Ergebnisse aus politischer Tatkraft, wenn die kommen, dann kommen auch diese Menschen zurück. Aber sie haben die Basis aus der solche Ergebnisse auf den Weg gebracht werden in höchstem Maße beschädigt bevor die Arbeit überhaupt angefangen hat. Sie sagen diesen Menschen offen ins Gesicht, dass die AfD mit allem Recht hat. Sie wird dadurch nur weiter erstarken. Es ist kein Problem dass sie kein Menschenfänger sind. Sie müssen mir nicht sympathisch sein damit ich sie als Mensch und Politiker wertschätze. Das Problem ist dass sie meiner bescheidenen Meinung nach ein miserabler Politiker sind. Zu dieser Aussage lasse ich mich am heutigen Tag aus vollster Überzeugung hinreißen. Dafür was sie da angerichtet haben, und es ist keine Kleinigkeit wenn Sondersendungen geschaltet werden, können sie mich, in aller Höflichkeit, am Arsch lecken. |
|||
| < antworten > | |||