| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 30.01.25 14:35 | ||
| Antwort auf: | Was ist denn die wirtschaftsfreundliche Partei? von tak | ||
Es war die von der CDU angeführte Koalition welche sehr viele Regularien in die EU getragen haben, welche unserer Wirtschaft akut zu schaffen machen. Diese Regeln wirken wie linke Ideale, sind es aber mitnichten. Denn es ist in seiner Gesamtheit nicht wirtschaftlich wenn Gewinne bei Einzelnen Kosten in der Allgemeinheit erzeugen, welche um ein vielfaches größer ausfallen, als der Profit. Diese Ideen wurden gemeinsam mit der Industrie entwickelt. Ich bin in meiner Arbeit umzingelt von CDU- und FDP-Wählern, die trotz ihres Wirtschaftsglaubens darüber frustriert sind und auch selbst Reformen gefordert haben. Das Problem ist hierbei weniger was diese Regeln erreichen möchten, denn eine Wirtschaft die nicht zum Nachteil der Gesellschaft agiert ist nicht nur möglich sondern auch das was man sich wünscht und was es eben auch zu bewerkstelligen gilt indem man geeignete Leitplanken setzt. Das Problem ist die verkopfte Ausgestaltung und was das in der Praxis bedeutet. Es ist ziemlich klar dass es da Korrekturen braucht. Und so sind es eben auch die Grünen, die im Hinblick auf genau diesen Katalog, der vermeintlich ihre eigenen Ideale unterfüttert, einen Brief an die EU diese Regularien abzumildern, auch selbst unterzeichnet haben. Das eine ist das schlaue daher Reden. Das andere Verantwortung zu übernehmen. Wenn Verantwortung übernommen wird, dann sieht man meines Erachtens durchaus, dass die wirkenden Kräfte sich nicht darauf zurück ziehen was in der Theorie richtig sei, sondern was in der Praxis machbar und sinnvoll ist. Ich denke die Parteien der Mitte haben in politischer Verantwortung auch die Nachweise erbracht dass sie wenn sie arbeiten und es nicht darum geht sich zu vermarkten, diesen Realitätssinn auch in ihr politisches Wirken einbringen. Wobei, bitte nicht ärgern, für mich gehört die Linke nicht dazu. Und die FDP unter Lindner sitzt für mich auch auf der Strafbank. |
|||
| < antworten > | |||