| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 31.01.25 02:54 | ||
| Antwort auf: | An alle von Mampf | ||
>Es geht mir primär um folgendes: > >Zumindestens hatte es auf mich den Eindruck, dass in Hinblick auf die politischen Hiobsbotschaften im Westen, gerade in Bezug auf die USA und in Bezug auf hier in D ein Konsens entsteht, dass gerade die Faschos und Neoliberalisten dieser Welt durch all die gesellschaftliche Spaltung profitieren, die Sie , weil sie eben völlig Skrupellos sind, besonders gut antreiben können. Da sind gerade die Themen wie die Haltung gegenüber Impfung und solche komischen und fragwürdigen Ideologien und Weltanschauungen ala Waldorf der perfekte Nährboden für brenzlige Themen. > > >Nun ist es eine Sache, genau diejenigen Eltern (soweit es die Faktenlage hergibt, und nicht die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Gruppen) zu Verurteilen und Grundsätzlich über die Problematik über Waldorf Schulen und unwissenschaftliche Haltung von Impfgegnern kritisch umzugehen. > >Was ich aber für völlig Problematisch halte ist es in dem Zuge dann wieder Schubladen auf zu machen, bennenen und so weiterhin ein Umfassenderes Feindbild zu Zeichnen, wo menschen in all ihren Facetten eben einer Kategorie untergeordnet werden. >Und das ganze geht soweit, dass nun Russlanddeutsche (zumindest einen Babtistischen Gemeinde) nun in Kollektivhaft genommen werden. Schubladen sind was menschliches und natürliches, weil unser Gehirn darauf gepolt ist schnell einzuordnen. Das kriegst du nicht mit vernunft aus den Köpfen der Leute und deswegen ist es sinnlos dagegen argumentativ anzugehen. Es ist an sich auch erst mal gar nichts schlimmes daran, Baptisten, Döner Verkäufer, Kassiererinnen usw. einzuordnen. Einfach weil man diese Gruppe benennen können will. Schwierig wird es bei Verallgemeinerungen, da gebe ich dir Recht, aber auch diese gehen oft Hand in Hand mit Erfahrungen der Menschen und dienen der Einordnung. Was du hier aber komplett übersiehst ist die Intention der Menschen die hier schreiben. Während ein Rechter "Alle Ausländer sind Verbrecher" aus Hass und der tiefen Überzeugung schreit, dass wirklich alle Ausländer verbrecher sind, schreiben hier nur ein paar Leute darüber, dass bestimmte Verhaltensmuster auffällig sind und in bestimmten Gruppierungen zu finden sind. Das ist also dasselbe, wenn ich jetzt schreibe, dass im Islam Männer häufig ein veraltetes Frauenbild haben. Ist das Rassistisch, Spaltend oder hetzerisch? Nö. Es ist eine einfache Feststellung und weder rassistisch noch bedient sie ein Feindbild, außer vielleicht bei Feministen. Wir haben also alle Schubladen im Kopf, die Frage ist nur, wie wir sie verwenden. Man kann nämlich auch Kritik konstruktiv äußern ohne wie ein Hippie auf MDMA zu klingen. >Und das mag ja alles begründet sein, und ich bin da auch nicht so Naiv zu denken, als dass es keine Zusammenhänge gebe. Aber dennoch, erkennt denn keiner, zu welch diese dann doch sehr arrogante und Selbstgerechte Haltung führt? Ist es nicht möglich einen Ton zwischen absoluter Naivität auf der einen Seite und überheblicher bzw kategorisch abwertenden Haltung auf der anderen`? Natürlich ist das selbstgerecht, schließlich sind das Menschen die eine Gefahr darstellen für das Leben vieler Menschen und vor allem auch Kinder. Das sind also reele Ängste die man hier zur Sprache bringt und kein versuch irrationale Ängste zu schüren indem man "Alle Ausländer sind kriminelle Vergewaltiger!" schreit. > > >Keinerlei Lerneffekt aus den letzten Wochen? Oder ist die Lehre daraus einfach noch lauter gegen all die Dummen zu poltern in der Hoffnung, dass die dadurch aufhören Dumm zu sein? Hier poltert niemand, wenn er Impfgegner als das bezeichnet was sie sind. Impfgegner sind wiasi der Endboss und quasi unmöglich argumentativ beizukommen. In der Baptistischen oder muslimischen Community gibt's da aber auch sehr viele Menschen, und das bezweifelt hier niemand, die einfach nur skeptisch sind und die man überzeugen kann. Die Kritik hier im Ast wendet sich also vorrangig gegen die bereits verlorenen Schafe, die fleißig daran arbeiten weiter zu Spalten und noch mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen, während du dir nun wünschst, dass wir uns doch lieber alle in den Armen liegen sollten. Warum? Niemand hier im Ast, wird morgen ne Partei Gründen die Impfgegner aus dem Land schmeißt oder un die Häuser ziehen und die Leute auf die Straße ziehen. Es geht allein darum Probleme zu identifizieren, sie zu benennen und zu überlegen was man da machen könnte. Ohne Gewalt und ohne Hass. > > >Nicht falsch verstehen, wenn jemand sich einfach über Tatsächlich Erlebtes auskotzen mag, und dabei halt aus der Emotion heraus über bestimmte Gruppierungen auskotzt sehe ich es nochmal anders als in diesem Falle. Die Emotionen scheinen in dir hoch zu kommen, weil du eine berechtigte Angst hast vor der Spaltung der Gesellschaft hast. Das Problem was ich sehe ist, dass jetzt aus einer Art Panik überall der Schwanz eingezohen und jeder Konfrontation aus den Weg zu gegangen wird, weil man ja nicht zu der Spaltung beitragen möchte und lieber eine heile Welt leben und fühlen will. Das ist aber nicht realistisch, sondern IMHO eine form von Realitätsverweigerung, wenn man sich den Schuh des Spalters unnötigerweise jedes mal überstülpt, bevor es überhaupt zu einer Konfrontation gekommen ist. Klar, du, ich und wahrscheinlich alle hier im Ast können rational feststellen, dass Spaltung der Gesellschaft nichts gutes ist. Die Frage ist aber, ist denn wirklich alles was kritisch eine Gruppierung benennt, diese hinterfragt und vielleicht sogar ächtet eine Spaltung oder wird einem das nur von den geächteten eingeredet, damit diese sich als Opfer darstellen können und mehr Leute auf ihre Seiten ziehen können und somit eine tatsächliche Spaltung aktiv erzwingen. Wenn morgen also jemand überfallen wird, ist es dann Spaltung wenn derjenige sich derjenige verteidigt, sogar um Hilfe ruft, woraufhin sogar Leute zur Hilfe eilen und sich am Ende dann noch bei jedem darüber beschwert und den Täter klar benennt? Oder ist es Spaltung , wenn ein Freund des Täters, dir als unbeteiligter und im Nachhinein erzählt, dass es ja nur zum Überfall gekommen ist, weil das Opfer auf dem Gehweg geparkt hat und jeder der dir jetzt erzählt, dass der Täter ein Arschloch ist, ein Spalter ist und man ja nur will, dass du den Täter ausgrenzt? Ich verstehe also dich und Pfombo, der ja ähnlich tickt, wirklich verdammt gut, denn den selben Wunsch, nach weniger Feindbildern habe ich auch, aber mit Schweigen, beschönigen und alles in Watte packen, ist auch keinem geholfen. Besonders wenn es darum geht Gefahren klar zu benennen. Es sind z.B. also nicht alles Nazis im Osten und auch nicht alle AfD Wähler sind Nazis und wir sollten auf jeden Fall klarer auch sprachlich Trennen besonders m wenn man sensible Themen und Gruppierungen anspricht. Da gebe ich dir also Recht. Wir sollten aber genauso damit aufhören, jedes mal von Feindbildern und Spaltung zu sprechen, wenn man einfach nur das Kind beim Namen nennt, wenn man z.B. sagt, dass AfD Wähler im Osten akzeptieren, dass Nazis in die Regierung gewählt werden und sie sich damit mitschuldig machen und somit deren Gedankengut zumindesten nicht Schlecht finden. Oder glaubste vor 20.000 Jahren haben Stämme überlebt, wenn die Wache ruhig: "Liebe Mitbewohner, ich habe soeben eine dynamische Gruppierung von Individuen aus einer anderen soziokulturellen Gemeinschaft beobachtet, die sich in einer für uns möglicherweise relevanten, aber keineswegs grundsätzlich feindlichen Weise auf unser Dorf zubewegt und wahrscheinlich wollen sie uns nur Besuchen und vielleicht später auch den Teppich ausklopfen mit ihren großen Keulen..." gesagt hat, oder eher diejenigen, wo die Wache, laut "Rennt, die Neandertaler kommen und wollen uns töten!" geschrien hat? ;)))))) |
|||
| < antworten > | |||