Thema:
Re:poah ganz schön was los im Land flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.01.25 08:03
Antwort auf:Re:poah ganz schön was los im Land von Pezking

>>Ich glaube, der Schuss wird für Merz nach hinten los gehen, und das dämmert auch ihm so langsam. Habe heute einige gesprochen, die sagen: etwas ändern ist wichtig, es rechtswidrig, aktionistisch und populistisch ändern ist falsch. Die haben Sorge dass ein guter Trend abgewürgt wird bei all der schlechten Publicity.
>>
>>Und das könnte auch ein Problem für uns alle werden, weil ein Teil der Stimmen zur AfD gehen wird und eine schwache Union mit schwacher SPD noch weniger Optionen bietet. AfD stärkste Kraft?
>
>Ich sehe eher kommen, dass die Union der AfD ein paar Stimmen abluchsen kann, gleichzeitig aber auch, wie 2021, doch wieder durch Eigenverschulden Stimmen an SPD und Grüne verliert.
>
>Man kann halt nicht am rechten Rand fischen und dabei alle Stimmen aus der Mitte behalten. You can't have your cake and eat it too.


Ist für mich ein theoretisches Szenario. Ich sehe die AfD-Wählerschaft in viel zu großem Umfang im Populismus verknöchert und maximal frustriert, als dass die überhaupt zurück zu bürgerlichen Parteien kommen würden, zumindest nicht auf Sicht. Da muss sich gesellschaftlich was ändern, und das dauert.

Wer Xenophobie leben will, der wählt das Original.

Dein Szenario wäre natürlich die deutlich bessere Wählerwanderung.


< antworten >