Thema: |
|
||
Autor: | thestraightedge | ||
Datum: | 31.01.25 08:37 | ||
Antwort auf: | An alle von Mampf | ||
>Es geht mir primär um folgendes: > >Zumindestens hatte es auf mich den Eindruck, dass in Hinblick auf die politischen Hiobsbotschaften im Westen, gerade in Bezug auf die USA und in Bezug auf hier in D ein Konsens entsteht, dass gerade die Faschos und Neoliberalisten dieser Welt durch all die gesellschaftliche Spaltung profitieren, die Sie , weil sie eben völlig Skrupellos sind, besonders gut antreiben können. Da sind gerade die Themen wie die Haltung gegenüber Impfung und solche komischen und fragwürdigen Ideologien und Weltanschauungen ala Waldorf der perfekte Nährboden für brenzlige Themen. > > >Nun ist es eine Sache, genau diejenigen Eltern (soweit es die Faktenlage hergibt, und nicht die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Gruppen) zu Verurteilen und Grundsätzlich über die Problematik über Waldorf Schulen und unwissenschaftliche Haltung von Impfgegnern kritisch umzugehen. > >Was ich aber für völlig Problematisch halte ist es in dem Zuge dann wieder Schubladen auf zu machen, bennenen und so weiterhin ein Umfassenderes Feindbild zu Zeichnen, wo menschen in all ihren Facetten eben einer Kategorie untergeordnet werden. >Und das ganze geht soweit, dass nun Russlanddeutsche (zumindest einen Babtistischen Gemeinde) nun in Kollektivhaft genommen werden. > >Und das mag ja alles begründet sein, und ich bin da auch nicht so Naiv zu denken, als dass es keine Zusammenhänge gebe. Aber dennoch, erkennt denn keiner, zu welch diese dann doch sehr arrogante und Selbstgerechte Haltung führt? Ist es nicht möglich einen Ton zwischen absoluter Naivität auf der einen Seite und überheblicher bzw kategorisch abwertenden Haltung auf der anderen`? > > >Keinerlei Lerneffekt aus den letzten Wochen? Oder ist die Lehre daraus einfach noch lauter gegen all die Dummen zu poltern in der Hoffnung, dass die dadurch aufhören Dumm zu sein? > > >Nicht falsch verstehen, wenn jemand sich einfach über Tatsächlich Erlebtes auskotzen mag, und dabei halt aus der Emotion heraus über bestimmte Gruppierungen auskotzt sehe ich es nochmal anders als in diesem Falle. Ich verstehe dass Du kritisierst dass ich und andere vorverurteilen, und alles vielleicht nur ein großes, komplett unwahrscheinliche Verkettung von Unfällen und Zufällen ist, und "Waldorf" hier nur auch noch on top unpassend in der Gleichung steht und damit nichts zu tun hat. Mit dieser Haltung würde man aber auch eben Dinge nie klar benennen oder diskutieren. Vielleicht mal eine andere Perspektive, und bitte halte im Hinterkopf dass ich durchaus für Toleranz und Respekt einstehe, wie Du auch weisst: vielleicht hat man dem allen, was sich entwickelt hat, gesellschaftlich einfach viel zu viel Raum eingeräumt und zugeschaut, wie Fehlentwicklungen entstehen, ohne sie zu unterbinden und zu steuern. Vielleicht haben wir in der liberalen Gesellschaft, die unser Leben bis jetzt begleitet hat, zu oft weggeschaut, und nun haben wir den Salat? Warum können wissenschaftsferne Strukturen, die inhaltlich näher an Science Fiction als an der Lebensrealität sind, in Deutschland staatlich gefördert werden, ihren Impfgegner-Unsinn in die Welt posaunen und Menschen damit den Kopf verdrehen um andere zu gefährden? Warum benennt das niemand klar? Warum fördern wir weiterhin Homöopathie, obwohl jeglicher Nutzen für den Menschen nach irrsinnigen Klopf- und Verdünnungsprozessen widerlegt ist, mit staatlichen Mitteln auch aus meinen Zahlungen ins Gesundheitssystem, mit denen sich dann Quacksalber die Taschen vollmachen, staatlich protegiert? Warum schauen wir uns seit 20 Jahren den gleichen radikalen Moscheenverein an, der näher an ISIS als an der Verfassung ist, und niemand macht was weil "irgendwas mit Religionsfreiheit", und wieder kommt ein Messerstecher zufällig dort her und jeder Vorfall macht das Leben meiner Mitarbeiter mit tlw. frischen Flucht- und Migrationshintergrund schwerer? Hat man der Schwurbler-Szene zu Corona-Zeiten nicht viel zu viel Raum eingeräumt, und genau diese Menschen konnten dann den Reichstag stürmen und stellen heute die rechtsextreme Wählerschaft der AfD? Hätte man die Ghettoisierung verschiedener Bevölkerungsgruppen oder auch Abkapselung von russlanddeutschen Baptisten-Gemeinden zu putintreuen Impfgegnern nicht steuern und gewissermaßen unterbinden sollen, um wirklich pluralistische, integrierte (nicht assimilierte) Gesellschaften zu schaffen? Du forderst, das man mit all dem anders umgeht und nicht spaltet und total fair miteinander ist. Manchmal muss man aber Ding beim Namen nennen können und dürfen statt immer um den heissen Brei zu reden und wenns scheisse läuft auch sagen: du baust gerade Scheisse, lass das. Ich sehe durchaus die Stärkung der Rechten auch darin begründet, dass Missstände politisch und gesellschaftlich zu lange nicht benannt und bearbeitet wurden. Gleichzeitig ging die Spaltung ja vor allem von denen aus, wo Du nun sagst: na nicht so vorschnell, lasst uns nicht spalten! Du verkennst imo Ursache und Wirkung. Und bei all dem brauchts hier im Forum imo auch keine ständigen Disclaimer, dass nicht alle Moschee-Gänger Terroristen sind, nicht alle Baptisten Putin lieben, nicht alle Waldorf-Eltern Impfgegner sind. Hier spricht ja nicht die populistische AfD, sondern wir, unter uns, mit Hirn und Verstand. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |