Thema:
Re:Wie oft denn noch... flat
Autor: Pfombo
Datum:31.01.25 09:47
Antwort auf:Wie oft denn noch... von DJS

>>Kein Gefühl, sondern durchaus belegt:
>>
>>[https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/politische-strategie-gegen-die-afd-themen-uebernehmen-102.html]
>
>Da ist gar nichts belegt, das ist komplette Bullshitwissenschaft von irgendwelchen Clowns. Ich schreibe es gerne zum hundertsten Mal: woher will man wissen, ob nicht deutlich mehr Wähler rechts wählen würden, wenn die etablierten Parteien rechte Themen NICHT übernehmen würden? Vielleicht ist die Abwanderung nach rechts dadurch geringer als sie es sonst wäre? Woher wissen die "Wissenschaftler", dass es nicht so ist?
>
>Und vielleicht wäre die AfD unter 5% wenn die etablierten Parteien deutlich früher damit angefangen hätten das Thema Migration ernst zu nehmen. Alles Fragen, die niemand seriös beantworten kann.
>

Man muss da wohl einfach sowohl das Bauchgefühl als auch Umfragen mit einbeziehen. Wie ist das Standing von AfD und CDU und deren Kernwählerschaft? Welche Themen bewegen die Wähler der Parteien am meisten, und welche anderen Themen sind ihnen wichtig? Wie groß sind Attraktivität und Abstoßungskraft beider Parteien? Wie ist die geschlechtliche und finanzielle Zusammensetzung der Wählerschaft? Was führte in der Vergangenheit zu einer großen Abwanderung von einer der Parteien? Blablabla... All das mit einbezogen ergibt am Ende die Entscheidung über die Frage: An Rechts annähern ja oder nein.

Ich für meinen Teil halte zB die Abstoßungskraft der AfD noch für ziemlich hoch tendenziell. Und deswegen seh ich Chancen dafür, dass die aktuelle Merz-Taktik (so übel ich sie auch finde) besser ist als eine weichere Migrationspolitik. Denn am lautesten wurde gegen CDU in der "Wir schaffen das"-Phase gewettert, glaube ich. Da haben die CDU und Merkel großen Schaden genommen.

>Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass dieser Artikel nicht existieren würde, wenn man (angeblich) festgestellt hätte, dass das Übernehmen der rechten Inhalte gut ist.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de