Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 03.02.25 11:25 | ||
Antwort auf: | Hilft es, wenn man Kleinparteien waehlt (Volt z.B.)? von Headhunter | ||
Der AfD ist es auch gelungen, sich als Partei zu etablieren. Ebenso die Grünen Anfang der 1980er Jahre, dann Die Linke (mit ordentlich wählendem "Stammkapital" aus SED und dann PDS) oder zuletzt das BSW. Ich finde es gut, wenn die Parteienlandschaft unserer Demokratie dynamisch bleibt und sich neue Parteien finden, zumal in Zeiten, in denen sich altgediente Traditionsparteien wie die FDP selber abschaffen (deren Ausscheiden aus dem Bundestag ich nach wie vor, trotz allem, für bedauernswert halten würde). Dinge wie die 5%-Hürde sorgen schon dafür, dass sich keine italienischen Verhältnisse aus x verschiedenen Splitterparteien bilden. Mit VOLT liebäugele ich schon seit ein paar Jahren bzw. verfolge ich deren Entwicklung. Ganz leicht haben sie es nicht, da sie (wie bspw. AfD / BSW) keine relativ unbesetzten Felder in der Politik einnehmen und ihnen es an prominenten Gesichtern mangelt. (Die Zeiten, in denen man es nur wegen "Turnschuhen im Bundestag" auf die bundesweiten Titelschlagzeilen schafft, sind Gott sei Dank vorbei.) Soweit ich die Parei verstehe, ist sie eine moderne Mischung aus Grünen und SPD mit leicht liberalen Einschlägen. Das könnte mir grundsätzlich gefallen. Allerdings ist sie sehr EU-orientiert ausgerichtet, und auch wenn ich die EU großartig finde und nie als Institution abschaffen wollen würde, kann und will ich (aktuell) nicht, dass "Lösungen für Deutschland" einem ständigen Abgleich mit "Lösungen für Europa" unterzogen werden. Natürlich muss unsere Politik EU-rechtskonform sein - ich habe bei VOLT nur die Befürchtung, dass deren Politik noch mehr Bürokratismus bedeuten würde als wir eh schon haben. Ich wünsche mir für die nächsten vier Jahre: 1. Gut abgewogene, schnelle Entscheidungen zu unseren wichtigsten Themen. 2. Eine klare, gemeinsame Linie der Regierungskoalition und Politiker, die den Kurs halten. 3. Eine vernünftige Kommunikation der Politik, die die Menschen erreicht und sie mitnimmt. Wenn wir das bekämen, wäre im Vergleich zu den letzten vier Jahren schon viel gewonnen. :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |