Thema:
Re:Hilft es, wenn man Kleinparteien waehlt (Volt z.B.)? flat
Autor: Tripple N
Datum:03.02.25 12:24
Antwort auf:Hilft es, wenn man Kleinparteien waehlt (Volt z.B.)? von Headhunter

>Alex (der Parabelritter) hat das in seinem Video so dargestellt, dass durch die 5 Prozent Huerde und weil aktuell so viel Leute mit den Legacy Parteien so viele Probleme haben, dass es vielleicht moeglich ist, dass diese Wahl die "Anderen" auf ca. 10 Prozent kommen wuerde, die aber keinen Platz im Bundestag bekommen und dass das aus Demokratiesicht kritisch betrachtet werden muss.

Da hat er sicher auf dem Papier einen Punkt, aber ob sich die dann gewählten Parteien, die ja letztlich vom aktuellen System profitieren, verpflichtet fühlen an der Ausgangslage etwas zu ändern, sei mal dahingestellt.

Während der Wahlrechtsreform war ja im Gespräch, Listenverbindung für die Bundestagswahl zu erlauben, das fände ich ganz charmant. Dann könnten sich ideologisch ähnliche Kleinparteien zusammenschließen und so ihre Kandidaten in den Bundestag bekommen. Wenn ich mich recht erinnere war die Union aber kein Fan davon, wobei es damals auch darum ging, ob eben CDU und CSU eine solche Listenverbindung eingehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de