Thema: |
|
||
Autor: | deros | ||
Datum: | 03.02.25 12:41 | ||
Antwort auf: | Re:Es ist absolut egal von Kilian | ||
>>Zumindest imo denn die Leute die die AfD wählen sind doch eh schon lost. > >Ist das so? Ist die Wählerschaft der AfD komplett radikal und unempfänglich für andere Botschaften? > >Alleine schon rein statistisch macht das IMO keinen Sinn, denn das würde dann ja - lt. aktuellen Umfragen liegt die AfD irgendwo zwischen 21 und 23 % - für jeden fünften wahlberechtigten Bundesbürger gelten. > >Ich persönlich halte es für eine großen Fehler, diese Menschen abzuschreiben und ihre Gründe für die AfD nicht ernst zu nehmen. In diesem Punkt muss ich Söder mal ausnahmsweise zustimmen. Natürlich ist nicht jeder AfD-Wähler lost, aber ein großes Problem ist, dass wenn du einmal in diesem Strudel bist, du eben auch empfänglich für die Propaganda der Partei wirst. Die AfD hebelt ganz gezielt den Pluralismus aus, in dem sie jedes Medium, das Kritik an ihr ausübt, als Feindbild und als manipuliert diskreditiert. Drumherum bildet sich ein riesiges und mittlerweile auch enorm weitreichenstarkes Netzwerk aus alternativen Medien, YouTubern, Podcasts, Tiktokern, Telegram-Kanälen, die zu jedem Thema und zu jedem Medienauftritt ganz genau das Narrativ spinnen, das der AfD bequem ist. Ich garantiere dir zum Beispiel, dass du auf YouTube bereits massig Videos a la "Weidel zerstört Miosga" finden wirst, die die gestrige Sendung gezielt so verzeren, dass Weidel als die strahlende Heldin hervorgegangen ist, die Miosga als willenlose Marionette des Staates entblößt. Das Interview könnte eine 90-minütige Demontur Weidels sein und am Ende würde man es trotzdem erfolgreich auf einen 30-sekündigen Clip herunterbrechen, der millionenfach auf TikTok geklickt wird und Weidel als die Heilbringerin inszeniert. Wie so ein Interview in Wahrheit abläuft, hat kaum mehr Relevanz, weil am Ende alles auf ein paar Soundbytes heruntergebrochen wird. Das ist das gleiche Prinzip, das wir im noch größeren Stil bereits seit Jahren in den USA sehen, wo mittlerweile sehr große Teile der Bevölkerung für gemäßigte Berichterstattung überhaupt nicht mehr empfänglich sind. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |