| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 03.02.25 14:38 | ||
| Antwort auf: | Die Schuldenbremse zerreißt unsere Gesellschaft! von Nostra8 | ||
>Ja, nun könnte man darüber diskutieren ob denn alle Häuser zu retten sind ... Vielleicht sollte man zuallererst die Kulturausgaben in Relation betrachten zu den anderer Länder. Das könnte dann ein geeigneter indikator dafür sein ob die Deutschland spezifische Schuldenbremse die Ursache für das Kultursterben ist. Ein paar Zahlen zu Kulturausgaben in Deutschland: [https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61887/oeffentliche-ausgaben-fuer-kultur/] Hat jemand vergleichbares Material zu anderen Ländern in Europa zur Hand? Kanada? Japan? Und gibt es nicht substantielle Unterschiede im Kulturverständnis der Länder? Ich meine mich zu erinnern dass das (private) Mäzentum im us-amerikanischen Raum eine *signifikant* höhere Rolle als bei uns spielt. Warum ist das so? Bei einem beliebigen Missstand einfach nur "die Schuldenbremse" als Ursache auszumachen erscheint mir auf den ersten Blick zu bequem. Vielleicht liegt es aber auch wirklich daran. Ich fände es schön wenn wir das hinterfragen und ergebnisoffen erörten könnten. gruß |
|||
| < antworten > | |||