Thema:
Yep. Bin jetzt auch im 3D-Druck-Game! ^^ flat
Autor: Kilian
Datum:03.02.25 15:14
Antwort auf:Nochmal Miniaturen. von Bozbar!

>@Kilian: Was macht dein Drucker? Du wolltest doch auch Minis drucken, oder?

Hey, vielen Dank der Nachfrage und auch für die Erinnerung! Ich wollte hier schon längst was gepostet haben, weil ich - nach Influenza-Lazarett bei uns zu Hause mit anschließendem Zimmer-Shuffle - letzte Woche endlich dazu gekommen bin, den A1 mini aufzubauen.

Ich weiß zwar nicht, ob das auch bei anderen Herstellern schon immer so einfach und spaßig war, aber den Einstieg macht BambuLab nahezu perfekt: Das lief alles so angenehm wie am Schnürchen, dass es eine reine Freude war! Der erste Testlauf mit dem obligatorischen Benchy war pure Magie. Es ist sooo geil, wenn du auf einmal zu Hause eigene Sachen quasi aus dem Nichts entstehen lassen kannst! =)

Habe schon vor einigen Wochen damit begonnen, mir immer wieder Sachen aufzuschreiben, die ich drucken könnte, und "arbeite" diese Liste nun nach und nach ab. Neben einem Griff für den Drucker (er ist ja echt sehr mini und wird mit Griff noch portabler und zum Spielzeug) und einem Poop Deflector war das auch ein sehr schön detailliertes Miniaturmodell von Porco Rosso - meinem persönlichen Lieblingsfilm aus dem Hause Ghibli.

Als nächstes kommt ein iPhone-Gehäuse für den Nachttisch:

[https://youtu.be/L3nWw8qSYgk]

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht unsere Wohnung nachbauen sollte. Dann könnten meine Freundin und ich spielerisch am Modell bspw. über Einrichtungsthemen sprechen und bei Bedarf auch unsere kleinen Töchter mit einbeziehen. Werde mal bei Gelegenheit checken, ob der Druckraum von 18 cm³ was Vernünftiges hergibt. (Ich denke, das mache ich dann in SketchUp.)

Ansonsten hätte ich noch eine Idee für einen 3D-Druck, für die ich komischerweise noch keine existierenden Vorlagen auf den üblichen Modell-Plattformen (Thingiverse, Maker World etc.) finden konnte:

Ich suche für Getränkekisten (die sind ja genormt) einen schlanken Sockel, idealerweise mit Rollen und evtl. nur als einklickbare Ecklösung. Unter dem Drucker stehen nämlich ein paar Getränkekisten, die ich gerne einfach rausziehen /-rollen können würde anstatt sie herausheben zu müssen, um an eine Flasche zu kommen.

Woran liegt das wohl, dass es sowas noch nicht gibt: Wäre der Inhalt evtl. zu schwer für übliche Filament-Arten? (Eigentlich machen die Ergebnisse, die ich bisher in der Hand hatte, einen sehr robusten Eindruck.) Oder ist das nicht machbar? Oder eine doofe Idee!? ;)

[https://www.diy-academy.eu/fileadmin/webseite/artikelfotos/2018/sitzbank_aus_getraenkekisten_bauen/diyacad_sitzbank_bierkisten_wm_leisten_position_04.jpg]

So oder so: Ich habe viel Spaß mit dem Gerät und bin gespannt, wie viel Zeit mir im Alltag dafür bleibt. Bisher bereue ich den Kauf aber keineswegs - im Gegenteil: Der Wahnsinn, was man mittlerweile für knapp 200 Euro bekommt!


< antworten >