Thema:
Re:Helikopter Eltern in a nutshell. flat
Autor: Kilian
Datum:03.02.25 15:42
Antwort auf:Re:Helikopter Eltern in a nutshell. von Phil Gates

>Es geht mir im Kern darum, dass die Tante nicht ein positives Wort über ihn und seine Leistungssteigerung verliert.

Das ist blöd und enttäuschend. Verstehe ich. Evtl. hat sie ja Gründe? Alleine aus taktischer Sicht würde ich ihr Gesprächsangebot nicht ausschlagen - schließlich sitzt sie als Lehrerin am längeren Hebel und ein Halbjahr muss es ja noch gut so weiterlaufen. EDIT: Oder ist es für den Übertritt unerheblich, wenn die Noten jetzt wieder nach unten gehen und er nur noch PS5 zockt? ;)

(Hast du deinem Sohn die PS5 jetzt zum Halbjahr versprochen oder erst, wenn das Übergangszeugnis stimmt?) Sorry, hab überlesen, dass er sich mit dem Halbjahreszeugnis beim Gymi bewirbt.

>Man könnte meinen, er bleibt sitzen, dabei ist er aber sowas von auf Kurs Gymnasium…

Wo kamen denn die Dreier und Vierer im letzten Schuljahr her bzw. welche Ursache hatte das? Kenne es bei Gymi-Kindern eigentlich so, dass die durch die Grundschule mit Einsern und Zweiern und evtl. mal einem Dreier sausen und die Versetzung kein Thema ist.

Und sei mal froh, dass ihr als Eltern in Hessen das letzte Wort habt, was die Wahl der weiterenführenden Schulart angeht. Das ist nämlich nicht selbstverständlich: In Bayern brauchst du für den Übertritt einen Notenschnitt von mindestens 2,3 - sonst kommst du auf die Real- oder Mittelschule (früher Hauptschule). Kenne hier einige, die den Umweg über die Realschule gehen mussten...


< antworten >