Thema:
Re:Helikopter Eltern in a nutshell. flat
Autor: Phil Gates
Datum:03.02.25 15:54
Antwort auf:Re:Helikopter Eltern in a nutshell. von Kilian

>>Es geht mir im Kern darum, dass die Tante nicht ein positives Wort über ihn und seine Leistungssteigerung verliert.
>
>Das ist blöd und enttäuschend. Verstehe ich. Evtl. hat sie ja Gründe? Alleine aus taktischer Sicht würde ich ihr Gesprächsangebot nicht ausschlagen - schließlich sitzt sie als lehrerin am längeren Hebel und ein Halbjahr muss es ja noch gut so weiterlaufen.
>

Das ist weniger ein Angebot, als ein Befehl. Und im Kasernenton muss man mir gar nicht kommen.

>(Hast du deinem Sohn die PS5 jetzt zum Halbjahr versprochen oder erst, wenn das Übergangszeugnis stimmt?)
>

Halbjahr, auf das Zeugnis kommt es ja an.

>>Man könnte meinen, er bleibt sitzen, dabei ist er aber sowas von auf Kurs Gymnasium…
>
>Wo kamen denn die Dreier und Vierer im letzten Schuljahr her bzw. welche Ursache hatte das? Kenne es bei Gymi-Kindern eigentlich so, dass die durch die Grundschule mit Einsern und Zweiern und evtl. mal einem Dreier sausen und die Versetzung kein Thema ist.
>

War bei mir auch so. Da gab es aber noch kein YouTube und keine Nintendo Switch. Aber ich war gestern Abend etwas überrascht, dass der Stinker mit mir mittlerweile fließend Englisch reden kann. Die Dreier und Vierer kamen einfach, weil er ein Tagträumer ist und sich nicht konzentriert. Vom Brain her müsste der durchweg 1,0 haben. Der weiß alles und rechnet im Kopf schneller als unsereins den Taschenrechner bedient. Er hat aber auch etwas Zeit gebraucht um aufzuholen, dass wir ihn mit 5,5 eingeschult haben. Versetzung war übrigens nie ein Thema. So schlecht war er dann auch nicht.

>Und sei mal froh, dass ihr als Eltern in Hessen das letzte Wort habt, was die Wahl der weiterenführenden Schulart angeht. Das ist nämlich nicht selbstverständlich: In Bayern brauchst du für den Übertritt einen Notenschnitt von mindestens 2,3 - sonst kommst du auf die Real- oder Mittelschule (früher Hauptschule). Kenne hier einige, die den Umweg über die Realschule gehen mussten...

Sein Schnitt ist 2,1. Der wäre auch in Bayern oder BaWü aufs Gymi gekommen. Wenn man nur Mathe, Deutsch und Sachunterricht rechnet (und das sind wohl die Fächer, auf die das Gymi schaut), hat er 2,0.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >